Doppelstadt-Narren auf Suche nach Erleuchtung

Traben-Trarbach · Umschreiben mussten die Redner der Traben-Trarbacher Büttensitzung ihre Vorträge nach den Ereignissen der vergangenen Woche. Der Hickhack, der durch das Defizit beim Wein-Nachts-Markt ausgelöst worden war, war das große Thema beim Karnevalverein Traben-Trarbach (KVTT). Stadtbürgermeisterin Heide Pönnighaus lässt sich entschuldigen.

 Die Prinzengarde des Karnevalvereins Traben-Trarbach begeistert mit ihrem Showtanz „Sherlock Holmes und Dr. Watson auf Mission“. TV-Foto: Holger Teusch

Die Prinzengarde des Karnevalvereins Traben-Trarbach begeistert mit ihrem Showtanz „Sherlock Holmes und Dr. Watson auf Mission“. TV-Foto: Holger Teusch

Traben-Trarbach. Die Rede von Stefan Bockelmann plätscherte ein wenig vor sich hin. Euro-Rettung, Fukushima, Bundespräsident Wulff, Stuttgart 21 und vieles mehr, als Protokoller von Traben-Trarbach reimte sich der 35-Jährige wieder unterhaltsam durch die Großereignisse des vergangenen Jahres. Doch bei einem Satz ging ein Raunen durch die fast voll besetzte Loretta-Halle: "Jetzt will ich mit dem Dichten den Blick auf unser Städtchen richten." Bockelmann legte die Finger in alle Wunden, die in den vorangegangenen Tagen in der Stadtpolitik aufgerissen wurden, und sprach den Traben-Trarbachern aus der Seele, als er sagte, dass "der Wein-Nachts-Markt einfach oberhammer war". Kopfnicken im Saal für Reime wie "Auch wenn\'s die Gemüter tut spalten, jeder muss sich an das Gesetz halten" oder "Wer nicht beauftragt wurde zu verwalten, sollt\' einfach mal die Klappe halten". Das war mehr nachdenklich als lustig."Mir ist in den vergangenen Tagen meine Fröhlichkeit abhandengekommen", hatte sich Stadtbürgermeisterin Heide Pönnighaus durch einen von Bockelmann vorgelesenen Brief entschuldigen lassen. Den Lokalpatriotismus befeuerte an ihrer Stelle der KVTT-Vorsitzende.Für Ingo Seebach als Pilger im Taucheranzug ("Das ist ja gar nicht die Unterwasserweinprobe vom Pilgertreffen") stellt sich beim Defizit des Wein-Nachts-Markts nur die Frage nach Viert- oder Fünftklassigkeit. Der evangelische Pfarrer ist vom kircheneigenen Unternehmen Beihilfe-und-Bezüge-Zentrum (BBZ) andere Größenordnungen gewohnt. Seine Pilgerfahrt führte "auf den Spuren des verlorenen Schatzes".Auf die Suche nach spiritueller Erleuchtung machten sich auch die Mönche. Der baden-württembergische Ministerpräsident Kretschmann gab telefonisch Rat: "Du kannst nicht alles unterirdisch machen, nur weil dir dein Städtle oberirdisch nicht gefällt."Bei so viel Politik brachten die Tänze der Traben-Trarbacher Bambini-, Piccolo- und PrinzenGarde die nötigen Verschnaufpausen. Und wer dachte bei der "Reise nach Indien" des Männerballetts schon ans Buddha-Museum? Aktive:Bambini-Garde, Funkenmariechen Eva Lenz, Piccolo-Garde, Prinzen-Garde, Männerballett, Das verrückte Promi-Dinner (Gabi Birlenbach, Claudia Briese-Hammes, Silvia Stephani), Die Mönche (Berni Bockelmann, Klaus Bürkle, Uli Klöck, Peter Storck, Harry Westphal), Sandra Gräff und Tamara Gräff als Toska und Lili Schmitz, Harry Westphal als Marcel Reich-Verschwitzki, Pfarrer Ingo Seebach als Pilger, Stefan Bockelmann mit dem närrischen Jahresrückblick, Andreas Thiesen und Uwe Jostock mit "Heute-Journal"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort