Drei Fragen an…

Monika Johaentges' (Foto: privat) Beruf ist die Produktion von Wein. Die 44-jährige Winzerin aus Igel macht ihre Arbeit nach eigener Aussage richtig gerne - und das seit nunmehr 25 Jahren.

Frau Johaentges, was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Ernte und einer Lese?

Monika Johaentges: "Eine Lese ist wie eine Auslese zu verstehen: Man nimmt nur das Beste. Bei einer Ernte würde ich ja alles vom Stock nehmen, da wird viel weniger selektiert."

Ihr erster Eindruck: Hat der Jahrgang 2008 das Potenzial zum Spitzenwein?

"Ich lobe den Wein erst, wenn er im Fass ist. Aber soviel kann man sagen: Die Trauben sind gut entwickelt und sehr gesund. Wir erwarten reintönige, fruchtige Weine, da das Verhältnis von Mostgewicht und Säure sehr ausgewogen ist."

Bitte vervollständigen sie folgenden Satz: Ich bin Winzerin aus Leidenschaft, weil …

"…man die Trauben heranwachsen sieht und den Entstehungsprozess der leckeren Tropfen von Anfang bis Ende begleitet."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort