Ein Abschied mit Volldampf

Bernkastel-Kues · 27 Tage noch, und dann schließt die Station Cues definitiv ihre Türen. Für Betreiber Sammy Hackländer Grund genug, noch mal die "kleinste Bühne der Welt" mit sieben Livebands zum Abschied so richtig zu rocken.

 Alte Freunde: Momo Rippinger (links) und Sammy Hackländer. Momo spielt auch am letzten Tag der Station Cues. TV-Foto: Claudia Szellas

Alte Freunde: Momo Rippinger (links) und Sammy Hackländer. Momo spielt auch am letzten Tag der Station Cues. TV-Foto: Claudia Szellas

Bernkastel-Kues. Mehr als 100 Konzerte hat allein Momo Rippinger in den vergangenen zwei Jahrzehnten in der Station Cues gespielt.
So entstand zwischen ihm und Sammy Hackländer eine Freundschaft. Da ist es ganz klar, dass es Momo mit seiner Gitarre sein wird, der auch am 2. April ab 20.30 Uhr mit von der Partie ist, wenn der letzte Abend im alten Bahnhof für das Kultcafé eingeläutet wird. Dieses wird (der TV berichtete) zu einem Brauhaus umgebaut.
Bis dahin aber geben sich die Livebands noch die Klinke in die Hand, und wie immer gilt:Dr Eintritt ist frei. Am Freitag, 8. März, ab 21 Uhr wird das "Halden Duo" Folk-Songs präsentieren. Tom Schneider und Rüdiger Gies laden zum Programm mit wilden Gitarren- und Banjosolos. Die "Liesertal Big-Band: The Next Generation" ist am Freitag, 15. März, ab 20.30 Uhr zu Gast und gibt ihr ganz persönliches Abschlusskonzert für die Station. 20 Musiker kann man hier hautnah auf engstem Raum erleben.
Zum französischen Abend mit Essen und Musik kommt es am Dienstag, 19. März, ab 19.30 Uhr mit dem "Florence Absolu Duo". "C\'est la vie" heißt es für Gaumen und Ohren, es gibt stilecht Baguette und Käse - für diesen Abend wird jedoch ein Eintritt von zehn Euro fällig, und es sollte vorher reserviert werden.
Songs voller Kraft und Leidenschaft werden Uwe Heil und Norbert Brenner am Freitag, 22. März, ab 21 Uhr live zum Besten geben. "Didi & Konsorten" treten am Samstag, 23. März, ab 21 Uhr auf. Eine Blues-Rock-Bigband, die abgeht, verspricht Hackländer für Samstag, 30. März, ab morgens um acht Uhr: "Maybe Eleven" werden Rhythm and Blues noch mal wieder so richtig Leben einhauchen und den Tag für die Besucher mit starker Musik einläuten.
Melancholisch und traurig wird sicherlich der Dienstag, 2. April: Dann ist es Zeit, "Tschüss" zu sagen. Und dazu kommen "Theresia Zils & das Momo Rippinger Duo" ein letztes Mal zum Publikum der Station Cues.
"Für die Kultur ist dies ein titanicmäßiger Untergang", so Momo Rippinger vorgestern bei seinem jüngsten Auftritt in Kues. "Unser musikalischer Mikrokosmos ist weg. Für die Musiker, die hier immer gerne gespielt haben, wird es eine traurige Zeit werden." jo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort