Ein ausgezeichneter Gärtner

Seit 50 Jahren ist er Gärtnermeister. Dafür hat Oswin Schädler in Mainz den goldenen Meisterbrief erhalten.

Zeltingen-Rachtig. (red) Im Rahmen einer Feierstunde im Kurfürstlichen Schloss in Mainz wurde Oswin Schädler aus Zeltingen-Rachtig von der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz der goldene Meisterbrief überreicht.Im Jahre 1958 hat er die Meisterprüfung als Gärtner abgelegt. Über viele Jahre gehörte er dem Vorstand des Landesverbandes Gartenbau an. Oswin Schädler war von 1975 bis 1980 Schatzmeister. Von 1976 bis 1979 vertrat er den Landesverband Gartenbau Rheinland-Pfalz in der Kreditgarantie-Gemeinschaft. 1987 wurde Oswin Schädler zum Schatzmeister vom Landesverband Gartenbau wieder gewählt. Dieses Amt hat er bis zum Ausscheiden aus Altersgründen im Jahre 1999 wahrgenommen. Bei seiner Verabschiedung im Jahre 2007 wurde er zum Ehrenmitglied des Landesverbands Gartenbau Rheinland-Pfalz ernannt und erhielt dafür die goldene Ehrennadel. Schädler ist seit Jahren in der Kommunalpolitik tätig. Dem Gemeinderat Zeltingen-Rachtig gehört er seit 1964 an. Von 1979 bis 1989 war er Ortsbürgermeister seiner Heimatgemeinde Zeltingen-Rachtig, und seit 1974 ist er im Verbandsgemeinderat Bernkastel-Kues tätig. Darüber hinaus war und ist er in vielen Gremien ehrenamtlich tätig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort