Ein Buch über Fußballer führt direkt zum Regionalentscheid

Die drei sechsten Klassen der Friedrich-Spee-Realschule plus in Neumagen-Dhron haben sich intensiv mit Büchern beschäftigt. Drei Schüler ragten dabei heraus, einer ist noch im Wettbewerb vertreten.

 Josef Phlippi ist Schulsieger. Er nimmt am Regionalentscheid teil. Ihn umrahmen die Platzierten, Madeleine Lauterbach und Lea Pfeiffer. Foto: Realschule plus

Josef Phlippi ist Schulsieger. Er nimmt am Regionalentscheid teil. Ihn umrahmen die Platzierten, Madeleine Lauterbach und Lea Pfeiffer. Foto: Realschule plus

Neumagen-Dhron. (red) Jedes Jahr findet der Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels statt. Am größten bundesweiten Schülerwettbewerb nehmen mehr als 700 000 Kinder der sechsten Klassen aller Schularten teil. So auch die Schüler der drei sechsten Klassen der Friedrich-Spee-Realschule plus in Neumagen-Dhron. Im Rahmen des Deutschunterrichtes hatten sie Gelegenheit, die eigene Lieblingsgeschichte vorzustellen und neue Bücher zu entdecken.

Beim Schulentscheid gingen folgende Klassensieger ins Rennen: für die Klasse 6 a Josef Philippi mit dem Buch "Stürmer, Stars und starke Tore" von Christian Bieniek, für die Klasse 6 b Madeleine Lauterbach mit "Gefährliches Spiel für Hanni und Nanni" von Enid Blyton und für die Klasse 6 c Lea Pfeiffer mit "Magic Girls". Nach dem Wunschtext las jeder Teilnehmer noch einen Überraschungstext aus dem Jugendbuch "Vorstadtkrokodile" vor.

Schulsieger wurde Josef Philippi. Er wird die Schule im Februar beim Regionalentscheid auf Kreisebene vertreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort