Gewerbe Ein Gutschein für die Kunden

Neumagen-Dhron · Die Gewerbetreibenden in Neumagen-Dhron wollen mit einem neuen Angebot ihre Geschäfte attraktiver machen. Möglichst alle Betriebe sollen mitziehen.

Ein Geschenkgutschein soll das Angebot für Kunden im Weinort Neumagen-Dhron interessanter machen. Bei der Jahreshauptversammlung des Vereins Unternehmen Neumagen-Dhron haben die rund 25 anwesenden von insgesamt 66 Mitgliedern das Vorhaben, das der Vorstand vorgestellt hat, einhellig begrüßt.

Demnach können Kunden die Gutscheine, die in einem Wert von zehn, 20 oder 50 Euro erhältlich sind, bei der Touristinfo oder einer der beiden Banken erwerben, sagt Lix Fleischer, Vorsitzender des Vereins.

Die Kunden können den Gutschein bei jedem Mitglied des Vereins einlösen. Die Unternehmen können die Gutscheine wieder beim Verein einlösen. „Es braucht kein Mitgliedsbetrieb Angst zu haben, dass er sein Geld nicht wiederbekommt“, versichert Fleischer. „Der Gutschein könnte schon fünf Jahre da sein“, begrüßt ein Mitglied das Vorhaben des Vorstands und verweist auf den Erfolg solcher Gutscheine in Bernkastel-Kues und Morbach.

Allerdings sei der Erfolg  davon abhängig, dass möglichst alle Betriebe mitziehen, sind sich der Vorstand und die Mitglieder einig. Deshalb soll in den kommenden Wochen abgefragt werden, welche Unternehmen den Gutschein als Zahlungsmittel von ihren Kunden akzeptieren.

 Einen festen Zeitpunkt, ab wann Kunden die Gutscheine erwerben können, können die Vorstandsmitglieder noch nicht nennen. Man versuche jedoch, den Gutschein zum verkaufsoffenen Sonntag am 29. April einzuführen.

In seinem Tätigkeitsbericht ließ Fleischer nochmals die Aktionen des vergangenen Jahres Revue passieren. Der Neujahrsempfang sei mit 160 Gästen ein Erfolg, die Stimmung bei dem Treffen, an dem Bürger und Vertreter der Gewerbebetriebe zusammen kommen, gut gewesen.

Das Konzept des verkaufsoffenen Sonntags aus dem Vorjahr soll wiederholt werden, sagt Fleischer. Man habe sich an den Tag des römischen Denkmals, bei dem das Weinschiff gefahren sei, und Führungen organisiert worden seien, anhängen können und so den neuen gesetzlichen Richtlinien für verkaufsoffene Sonntage gerecht werden können.

 In diesem Jahr ist der Tag des römischen Denkmals mit dem verkaufsoffenen Sonntag für den 29. April terminiert. Neben einem Vereinsausflug im Sommer hat der Verein wieder den Adventskalender erfolgreich organisiert, bei dem sich die Interessenten bei verschiedenen Unternehmen treffen. „Die Stimmung war gut, die Leute sind zu den Gewerbebetrieben gegangen. Das ziehen wir nochmal durch“, sagt Fleischer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort