Ein Jahr lang Pate für einen Rebstock

Traben-Trarbach · Traben-Trarbach (red/iro) Interessiert ihr euch für Weintrauben und wie sie entstehen? Dann könnt ihr Rebstockpate werden. Rebstöcke sind die Pflanzen, an denen Weintrauben wachsen.

Und aus diesen machen Winzer später Wein. Eure Eltern sollten euch allerdings schnell anmelden.
In Traben-Trarbach gibt es jetzt die Möglichkeit für Sechs- und Zwölfjährige, ein Jahr lang Rebstockpate zu werden. Ihr könnt so erfahren, was sich in den Weinbergen übers Jahr tut. Jedem Teilnehmer wird ein Rebstock für eine Vegetationsperiode - das ist die Zeit, in der die Pflanze wächst - anvertraut. Ihr erlebt den Alltag der Winzer und das Wachstum der Trauben. Jedes Kind erstellt ein eigenes Wingertsbuch. Es wird bei jedem Treffen mit neuen Infoblättern, Bildern, Geschichten und gepressten Pflanzen gefüllt.
Die Kinder treffen sich an insgesamt fünf Samstagen für jeweils eineinhalb Stunden in einem Weinberg des Weinguts Peter Storck/Trarbach.
Die Termine sind am Samstag, 11. März, am Samstag, 13. Mai, am Samstag, 17. Juni, am Samstag, 12. August, und am Samstag, 21. Oktober. Ihr könnt jederzeit "euren" Rebstock besuchen und seine Entwicklung verfolgen. Eure Eltern und Großeltern sind ebenfalls eingeladen.
Die Teilnahme kostet pro Kind 40 Euro.
Anmeldungen nimmt die Kultur- und Weinbotschafterin Ulla Schnitzius unter Telefon 06541/4151 oder per E-Mail an ulla.schnitzius@t-online.de bis zum 1. März entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort