Ein Traditionsgut schreibt Geschichte

Bernkastel-Kues · Eines der ältesten und traditionsreichsten Weingüter der Mosel feiert ein großes Jubiläum. Das Weingut Wwe. Dr. H. Thanisch, Erben Thanisch in Bernkastel-Kues blickt auf eine 375-jährige Geschichte zurück.

 Die heutige Weingutsinhaberin Sofia Thanisch vor dem Foto ihrer Urgroßmutter Katharina Thanisch, die im Alter von 30 Jahren Witwe wurde. TV-Foto: Winfried Simon

Die heutige Weingutsinhaberin Sofia Thanisch vor dem Foto ihrer Urgroßmutter Katharina Thanisch, die im Alter von 30 Jahren Witwe wurde. TV-Foto: Winfried Simon

Bernkastel-Kues. Eigentlich ist das Jubiläumsjahr schon verstrichen, denn die erste Namensnennung der Weingutsbesitzer erfolgte 1636, also schon vor 376 Jahren. Das Bernkasteler Kirchenbuch erhält einen Eintrag, wonach ein gewisser Franz Taners und seine Frau Apollonia ihren Sohn Helias taufen ließen. Franz Taners - die Schreibweise ändert sich 1701 von Taners in Thanisch - war in einer Steuerliste mit einer jährlichen Weinernte von drei Fudern (3000 Liter) veranschlagt.
Doch gefeiert wird in der 1884 erbauten Villa in der Kueser Saarallee mit dem Jahrgang 2011. Es ist der 375. Jahrgang, der nun im Keller des Traditionsweingutes reift. Das Besondere am Weingut: Es ist nicht nur eines der ältesten an der Mosel, es wird darüber hinaus seit 1636 ununterbrochen von der Familie Thanisch geführt. Heute hat Sofia Thanisch die Verantwortung. Sie ist eine Urenkelin von Katharina Thanisch, die 1895 im Alter von 30 Jahren Witwe wurde. Nach ihr erhielt das Weingut den Namen Wwe. Dr. H. Thanisch.
"Das Weingut hat in den fast vier Jahrhunderten Höhen und Tiefen erlebt, es gab Kriege mit Zerstörungen, Inflationen und schlechte Weinjahre", sagt Sofia Thanisch. Seit nunmehr vier Generationen - auch das ist eine Besonderheit - wird das Weingut in weiblicher Hand geführt. Und wie es aussieht, wird sich auch diese Tradition fortsetzen. Die beiden Töchter von Sofia Thanisch, Juliane und Christina, stehen bereits in den Startlöchern. Juliane absolviert in einer großen Sektkellerei eine Lehre als Industriekauffrau, Christina studiert in Geisenheim Internationale Weinwirtschaft.
Derzeit verfügt das Weingut über sieben ausschließlich mit der Rebsorte Riesling bestockte Hektar Weinberge. Ein Hektar liegt in der wohl berühmtesten Mosel-Weinlage Berncasteler Doctor. 1882 ersteigerte Dr. Hugo Thanisch weitere 6000 Quadratmeter des berühmten Doctor-Weinbergs für sage und schreibe 103 129 Goldmark. Im Jahrhundertjahrgang 1921 erntete das Weingut die erste Trockenbeerenauslese an der Mosel. 1986 wurde eine Flasche dieses berühmten Weines versteigert. Der Preis, zu dem der Käufer den Zuschlag erhielt, betrug sensationelle 11 100 Mark. sim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort