Karneval Ein Verein, so alt wie Deutschland

Bernkastel-Kues. · Der Bernkastel-Kueser Karnevalsverein Huckebein feiert 140-jähriges Bestehen.

 Mit Sekt und Kölsch feiern die Bernkastel-Kueser den Start der Karnevalssession 2018/19.

Mit Sekt und Kölsch feiern die Bernkastel-Kueser den Start der Karnevalssession 2018/19.

Foto: TV/Hans-Peter Linz

Wenn es um den Begriff „Deutschland“ geht, sind sich viele Historiker darüber einig, dass Deutschland 1871 entstand und sich so eine eigene Nation entwickelte.

So gesehen, hat der  Bernkasteler Karnevalsverein Huckebein bis jetzt alle Höhen und Tiefen Deutschlands  miterlebt: Das Kaiserreich, die Weimarer Republik, die Nazi-Diktatur, zwei Weltkriege und die Bundesrepublik. Der Karnevalsverein  wurde bereits 1879 gegründet und gilt nach eigenen Angaben als ältester Karnevalsverein im Landkreis Bernkastel-Wittlich. In der aktuellen Karnevalssession 2018/2019 feiert der Verein sein 140-jähriges Bestehen.  1879, hat die Bernkasteler „Carnevals-Gesellschaft“ zum ersten großen Festumzug eingeladen - mit anschließendem Maskenball.

„Unser Verein hat wirklich viele Höhen und Tiefen erlebt,“ sagt Eric Achtermann, Präsident des Karnevalsvereins, der 1996 auch Karnevalsprinz war. „Während der Kriegszeiten und unter den Nazis war natürlich nichts los und es gab immer wieder Phasen mit mehr oder weniger Aktivität,“ erzählt Achtermann. Hochzeiten seien in den 1980er und in den 2000er Jahren gewesen. Nach einer Pause habe es 1998 wieder einen Umzug gegeben. „Das ging elf Jahre lang gut, aber dann hat die Resonanz nachgelassen“, sagt Achtermann. Einige Jahre lang gab es wieder keinen Umzug in Bernkastel-Kues. Aber in jüngster Zeit sei die Entwicklung wieder sehr positiv. „Unser erster Nachtumzug in diesem Jahr war ein voller Erfolg. Es war auch toll, dass wir erstmals vor zwei Jahren ein gleichgeschlechtliches Prinzenpaar hatten,“ erinnert sich Achtermann. Das sei damals sehr positiv wahrgenommen worden. „Wir hatten eine super Resonanz auf unser Prinzenpaar. Auch der Nachtumzug, der auch im nächsten Jahr wieder stattfindet, kam gut an. Die Zeiten ändern sich - und daran muss sich auch das Brauchtum anpassen,“ sagt der Vorsitzende.

Heute zählt der Verein, der sich nach dem Raben Huckebein aus den Wilhelm-Busch-Geschichten benannt hat, 300 Mitglieder.   „Wir hoffen wieder auf gute Beteiligung in dieser Session, in der wir Kappensitzungen, Kinderkappensitzungen  und einen Nachtumzug im Programm haben,“ sagt Achtermann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort