Ein Zeichen der Gemeinsamkeit

PLATTEN. (ger) Genau auf den Tag vor 50 Jahren (Sonntag, 12. Februar) wurde die Winzerkapelle Platten gegründet. Beim Festakt strahlten die Herzen junger wie alter Musiker.

Festliches Ambiente, lockere Atmosphäre, dazu ansteckend gute Laune und dies bereits zu Beginn des Festaktes "50 Jahre Winzerkapelle Platten". Im voll besetzten und frisch renovierten Gemeindehaus war sie deutlich zu spüren, die Fröhlichkeit und Herzlichkeit, die vom gemeinschaftlichen Musizieren ausgehen kann. 200 geladene Gäste waren gekommen, von der Landrätin über die Gründungsmitglieder, Alt-Dirigenten und Ex-Musiker bis hin zu den inaktiven Mitgliedern und den Aktiven der Winzerkapelle. Auch dies ein Zeichen der Gemeinsamkeit. Vorsitzender Werner Hower sprach von einem Wendepunkt in der dörflichen Entwicklung, als der Musikverein Platten am 12. Februar 1956 gegründet wurde. Im Jahr 1977 erfolgte die Umbenennung in "Winzerkapelle Platten". Den Gründungsgeist von damals lebendig erhalten, den Spaß am Musizieren beibehalten, und einen Beitrag zur dörflichen Kultur leist-en, das sind die Ziele heute, so Hower. "Nun wollen wir feiern" - diese Aufforderung wurde gerne angenommen. Landrätin Beate Läsch-Weber dankte den 89 Aktiven und bescheinigte der Winzerkapelle gelebte Flexibilität, Lernfähigkeit und Offenheit für Neues. Die lange Reihe der Ehrungen gestaltete Läsch-Weber, diesmal als Präsidentin des Landesmusikverbandes, kurzweilig und humorvoll. Sie fand für jeden der 30 Geehrten passende, persönliche Worte. Besonderer Dank ging an die aktiven Gründungsmitglieder Hans Neumann, Norbert Hower und Waldemar Hower, die mit dem Landesehrenbrief und dem Ehrenzeichen in Gold für 50-jähriges Musizieren ausgezeichnet wurden. Musikalische Zwischenspiele der Orchest-er-Register umrahmten die Ehrungen sowie die Ansprachen. Ortsbürgermeister Alfons Kuhnen überreichte eine Dankesurkunde der Gemeinde Platten. Ehrenvorsitzender Hans Neumann vermittelte selbstbewusst und stolz auf 50 Jahre Musikverein einen inhaltsreichen, mit allerhand humorvollen Anekdoten geschmückten Rückblick auf die Vereinsgeschichte. Die 27 Gründungsmitglieder wurden mit der goldenen Ehrennadel der Winzerkapelle ausgezeichnet. Krönender Abschluss des gelungenen und zeitgemäßen Festakts war die Erstaufführung des Konzertmarsches "Jubiläumsparade", einer Auftragskomposition von Franz Watz für die Winzerkapelle Platten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort