Eindrücke von einer anderen Schulwelt

Traben-Trarbach · Die Frage, in welche Schule oder Schulform Viertklässler am Ende der Grundschulzeit wechseln sollen, bewegt Eltern und Schüler jedes Jahr erneut. Das Gymnasium Traben-Trarbach wollte mit seinem Tag der offenen Tür bei der Beantwortung dieser und vieler weiterer Fragen Hilfestellung geben.

Traben-Trarbach. Eingeladen waren zum Tag der offenen Tür alle Grundschüler und deren Eltern, die sich mit dem Gedanken tragen, ihre Kinder an einem Gymnasium einzuschulen. Umrahmt von einer Musikdarbietung und einer Vorführung der Theater-AG begrüßte Schulleiter Müller-Keßeler die nahezu 200 Gäste. Danach wurden die echten Viertklässler von Oberstufenschülern in sechs Gruppen eingeteilt und verließen die Aula mit ihren Paten, um eine Schulrallye der besonderen Art zu erleben. Sechs Stationen galt es im Laufe des Vormittags anzulaufen: "Total phänomenal: Die Naturwissenschaften", "Allez les enfants/Polly\'s world", "Mathematische Spiele", "Sportliche Spiele", "Auf Entdeckungsreise in der Bücherwelt" und "Musizieren in der Gruppe". Da bei allen Stationen ein halbstündiges Programm zu absolvieren war, konnten die Kinder auf diese Weise einen guten Eindruck eines gymnasialen Vormittags bekommen.
Gleichzeitig bekamen die Eltern allerlei Informationen rund um das Gymnasium geboten. So erfuhren sie, dass das Gymnasium Traben-Trarbach eine schulartbezogene Orientierungsstufe hat. Die allgemeine Hochschulreife und damit die Befähigung, erfolgreich an einer deutschen Hochschule zu studieren, ist das erste Ziel eines Gymnasiums. Auch die nicht enden wollende Liste von außerunterrichtlichen Aktivitäten der Schüler des Gymnasiums ließ manchen Elternteil staunen. In der Sporthalle des Gymnasiums erlebten die Besucher danach eine von der Fachschaft Sport organisierte Sportshow. Zu weiteren Programmpunkten gehörte der Gedankenaustausch mit Ganztagsschülern. Die Anmeldung für das Schuljahr 2013/14 am Gymnasium Traben-Trarbach kann zwischen dem 28. Januar und dem 15. Februar im Sekretariat des Gymnasiums erfolgen. Das Sekretariat ist montags bis donnerstags zwischen 8 und 15.30 Uhr und freitags zwischen 8 und 12.30 Uhr geöffnet. Die Anmeldung erfolgt persönlich. Mitzubringen sind neben dem Familienstammbuch, das Zeugnis des ersten Halbjahrs der Klasse 4, das von den Grundschulen ausgeteilte Schulwechselformular und ein aktuelles Passbild des Schülers. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort