Eine Messe für Genuss und Wohlbefinden

Premiere in Traben-Trarbach: Erstmals findet an diesem Wochenende in der Lorettahalle eine zweitägige Messe für Genuss und Wohlbefinden statt. 30 Aussteller aus Traben-Trarbach und Umgebung machen mit. Es gab sogar noch mehr Anmeldungen, doch die Halle war bereits früh ausgebucht.

 Für Wellness geben die Deutschen immer mehr Geld aus. Am Wochenende zeigen in Traben-Trarbach bei der Messe „Apfelgrün“ 30 Aussteller ihre Produkte und Dienstleistungen. Foto: Archiv

Für Wellness geben die Deutschen immer mehr Geld aus. Am Wochenende zeigen in Traben-Trarbach bei der Messe „Apfelgrün“ 30 Aussteller ihre Produkte und Dienstleistungen. Foto: Archiv

Traben-Trarbach. "Apfelgrün 2011" nennt sich die erste Messe für Genuss und Wohlbefinden in Traben-Trarbach.

Organisiert und veranstaltet wird sie von Ulrike Fröhlich aus Traben-Trarbach. Die 48-Jährige arbeitete bis Ende 2009 18 Jahre im Fünf-Sterne-Hotel Parkschlösschen in Traben-Trarbach als Ayurveda-Therapeutin. Dabei entwickelte sie Gewürzmischungen, kosmetische und therapeutische Öle und bietet nun Wellness-Hotels ihr Wissen über die traditionelle indische Heilkunst Ayurveda an. Die Idee, in ihrem Heimatort Traben-Trarbach, in dem die Pfälzerin seit 1991 lebt, eine solche Messe auszurichten, kam ihr nach einem Besuch einer ähnlichen Veranstaltung in Wiesbaden. Auf Wellness allein, so Fröhlich, sollte sich die Messe aber nicht beschränken. "Wenn ein Massagestuhl neben dem nächsten steht, wird's langweilig", sagt sie. Deshalb heiße die Ausstellung bewusst "Messe für Genuss und Wohlbefinden". Auf den Namen "Apfelgrün" kam ihre Tochter Christine, die als Kunstmalerin in Traben-Trarbach ein Atelier betreibt. Mit "Apfelgrün" verbinde man Genuss und Gesundheit.

Die Aussteller, alle kommen aus Traben-Trarbach oder der näheren Umgebung, bieten Produkte und Dienstleistungen rund um Ernährung, Genuss, Wohnen, Kosmetik, Textilien und Körperpflege an.

Ulrike Fröhlich hat die Halle für 700 Euro von der Stadt gemietet. An Gebühren nimmt sie 60 Euro pro Informationsstand und 80 Euro für einen Verkaufsstand. Den Einnahmen stehen Kosten für Anzeigenwerbung und den Druck der Flyer gegenüber. "Ich hoffe, das Ganze geht null auf null auf", sagt die 48-Jährige.

Den Zeitpunkt Ende Januar habe sie bewusst gewählt. Fröhlich: "Danach beginnen die Fastnachtsveranstaltungen in der Lorettahalle, während der Saison haben die Aussteller wenig Zeit, und im Spätsommer und Herbst konkurrieren sehr viele Veranstaltungen um die Gunst des Publikums."

Ausstellerin Claudia Kortmann, eine von vier Vorständen des Gewerbevereins Traben-Trarbach, glaubt an einen Erfolg. "Viele Menschen sind Ende Januar den Winter leid. Dann kommt so was gut an. Positiv ist auch das sehr abwechslungsreiche Angebot."

Auch Reinhard Wintrich, der bis vor wenigen Monaten 18 Jahre im Vorstand des Gewerbevereins war und ebenfalls selbst Aussteller ist, ist von dem Konzept überzeugt. "Das Thema Wellness ist in, und auch der Zeitpunkt ist ideal. Dadurch kann die für den Einzelhandel ruhige Zeit im Januar/Februar belebt werden. Läuft es gut und kommen viele Besucher, kann die Messe sogar ein Dauerbrenner werden."

Apfelgrün 2011 - Messe für Genuss und Wohlbefinden am Samstag, 29. Januar, und Sonntag, 30. Januar, in der Lorettahalle Traben-Trarbach. Öffnungszeiten an beiden Tagen 10 bis 18 Uhr. Eintritt: 3 Euro, Kinder bis 16 Jahre frei. Wer bereits am Samstag die Messe besucht, muss am Sonntag keinen Eintritt zahlen.

Rahmenprogramm an beiden Tagen mit Informationen zu Ernährung, gesundem Schlafen, Yoga, Fitness und Basteln für Kinder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort