"Eine tolle Sache"

TRIER. (red) Positiv haben die Vereine in der Region das neue Service-Angebot des TV aufgenommen, Termine kostenlos und ohne Umwege direkt online zu melden. 180 Veranstalter haben sich bereits angemeldet.

"Die Idee des TV , Veranstaltungsdaten in Zukunft online eingeben zu können, finde ich sehr gut, und ich freue mich für die Vereine, dass der TV diese Möglichkeit anbietet." So wie Ingrid Fischbach vom Musikverein Ringhuscheid äußerten sich in den vergangenen Tagen viele. Sozusagen als Testpilotin hatte Ingrid Fischbach schon vorab für den TV geprüft, ob die neue Datenbank so verständlich aufgebaut ist, dass sie von jedermann genutzt werden kann. "Sicherlich will jeder Verein in allen möglichen Rubriken des TV einen Veranstaltungshinweis haben", weiß die Hobby-Musikerin aus eigener Erfahrung. "Bisher hat man die Zuständigen der Vereinsseite, Serviceseite und Rendezvous mit Mails regelrecht 'bombardiert', damit sicher gestellt war, dass der Termin veröffentlicht wird." Die Vorteile des neuen Angebots liegen für sie klar auf der Hand: "Anhand der neuen Terminmaske gibt man einmal in vorgegebenen Feldern den Termin mit der dazugehörigen Information ein und ist sicher, dass der TV die Veröffentlichung in den Rubriken organisiert. Eine tolle Sache, die sicherlich beiden Seiten zugute kommt: Die Mailflut an den TV wird erheblich reduziert und somit den Arbeitsaufwand verringert. Die Vereinsverantwortlichen haben eine zentrale Anlaufstelle." Darüber hinaus stehen natürlich auch weiterhin die den Vereinen bekannten Ansprechpartner aus Fleisch und Blut in den Lokalredaktionen zur Verfügung. Außerdem gibt es bei Problemen mit der Eingabe von Daten auch eine zentrale Telefonnummer (0651/7199-987) und eine Mailadresse ( leosupport@volksfreund.de), über die Hilfe angefordert werden kann. Wer das kostenfreie Angebot nutzen will, registriert sich einfach über die Internetadresse www.intrinet.de/events. Nachdem das Benutzerkonto vom Trierischen Volksfreund frei geschaltet ist, können in der übersichtlichen Oberfläche sofort Termine in das System eingegeben werden. Dem Nutzer steht eine große Zahl von Veranstaltungsstätten zur Verfügung. Dann wird der Termin ins System aufgenommen, so dass er im Rendezvous Regional, auf den lokalen Service-Seiten und in der Veranstaltungs-Übersicht im TV -Online-Angebot erscheint.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort