Entscheidung beim letzten Schuss

OSANN-MONZEL. (ks) Karl Berres heißt der Schützenkönig 2005 des Bürgerschützenvereins Osann-Monzel 1969.

Der Höhepunkt eines jeden Jahres ist bei den Schützen das Königsschießen, so auch beim Bürgerschützenverein BSV Osann-Monzel 1969. Eigentlich traditionell am ersten Sonntag im Monat Mai, aber weil diesmal der erste Mai auf einen Sonntag fiel, wurde der Termin um eine Woche verschoben.Karl Berres setzte mit dem letzten, dem 111. Schuss den entscheidenden Treffer, der den Schwanz vom Vogel des Zieltieres trennte. Er ist das traditionelle Wappentier, das für die Entscheidung herhalten muss. Hildegard Melcher löste mit dem 54. Schuss den rechten Flügel und ist damit "erster Ritter". Stefan Petri trennte mit dem 53. Schuss den linken Flügel vom Rumpf und ist "zweiter Ritter". Vorsitzender Heinrich Poss und der Vorjahreskönig überreichten die Königskette an Karl Berres und die Krone an die neue Schützenkönigin, Gattin Hildegard. Das Ereignis wurde dann ausgiebig mit den befreundeten Schützenvereinen aus Zeltingen-Rachtig, Brauneberg-Filzen, Dreis und Kröv gefeiert. Den Auftakt bildete der langsame Walzer, allein für das Königspaar unter dem Beifall der Gäste aufgespielt. Eine besondere Auszeichnung gab es für die ersten Elf beim Medaillenschießen, das traditionell den Rahmen für das Königsschießen bildet. Hier verwiesen Karl Berres (für 141 Ringe Gold mit Kranz), Lothar Merle (140 Ringe Silber mit Kranz) und Ewald Becker (137 Ringe Bronze mit Kranz) Berthold Berg, Hildegard Melcher, Winfried Fiege, Edith Herges, Luzia Berg, Frank Melcher, Ferdinand Adam, Heinrich Poss und Matthias Sailler auf die Plätze.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort