Erfolgreiche Bauern, gute Kühe

Bernkastel-Wittlich · Rinderzüchter und Milchkuhhalter sind für ihre Leistungen geehrt worden. Unter anderem gibt es in der Region 19 Kühe, die bisher mehr als 100 000 Kilo Milch gegeben haben.

 Die mit der Kammerpreismünze geehrten Landwirte.

Die mit der Kammerpreismünze geehrten Landwirte.

Foto: (m_lalu )

Bernkastel-Wittlich (red) Die schwierige Marktsituation im Jahr 2016 mit Milchpreisen um 20 bis 23 Cent haben viele Milchkuhhalter zum Aufgeben gezwungen. Trotz der Negativmeldungen gibt es eine Reihe Betriebe mit sehr guten Herden- und Einzelleistungen ihrer Milchkühe: In den Landkreisen Bernkastel-Wittlich und Trier-Saarburg stehen zum Beispiel 19 sogenannte 100 000-Kilo-Milchkühe. Da sind Kühe, die in ihrem Leben bereits mehr als 100 000 Kilo Milch produziert haben. Mia, eine 15-jährige Kuh aus dem Betrieb Manz in Talling, hat bisher schon 134 277 Kilo Milch gegeben. Alfred Bormann, Vorstandsmitglied der Rinder-Union West (RUW) , übergab jetzt acht Urkunden an erfolgreiche Milchviehhalter von "neuen" 100 000-Kilo-Milchkühen. Diese gingen an Peter Follmann, Dodenburg, Helmut Schröder, Eisenschmitt (beide je zwei Mal), Rudolf und Axel Hemmes, Damflos, Klaus Pütz, Bettenfeld, Thomas und Vera Steinmetz, Malborn-Thiergarten, und Zelder Agrar, Wittlich.
Für die erfolgreiche Teilnahme an der RUW-Färsenschau in Bitburg wurde die Zuchtstätte Stefan und Matthias Zens aus Musweiler mit der Staatsplakette des Landwirtschaftsministeriums geehrt. Die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz zeichnet zudem jedes Jahr Landwirte für besondere Leistungen aus. Dabei wird unter anderem ihre Teilnahme an züchterischen Veranstaltungen berücksichtigt. Weitere Kriterien sind eine konstant hohe Milchleistung, exzellente Bewertungen für außergewöhnliche Zuchttiere, sowie die Beteiligung an der Vermarktung von Zuchtvieh. Michael Horper, Vizepräsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, überreichte die Auszeichnungen an folgende erfolgreiche Züchter: Zelder Agrar in Wittlich (Silber), Kapellenhof Krämer in Manderscheid (Bronze), Peter Follmann, Dodenburg (Bronze) und Frank Tapprich aus Vierherrenborn (Bronze). Erstmals wurden in diesem Jahr auch die Jungzüchter Eva, David und Maria Steinmetz aus Malborn-Thiergarten und Linda Zehren aus Kirf-Beuren (Verbandsgemeinde Saarburg) für ihre Arbeit und ihr Engagement im Bereich der Jungzüchterarbeit geehrt. Jürgen Krämer, Vorsitzender der Züchtervereinigung, betonte, dass die Züchter der Region stolz auf ihren Nachwuchs sind. Dieser habe die Züchtervereinigung in den vergangenen Jahren immer wieder mit tollen Erfolgen überregional repräsentiert.
Abgerundet wurde die Versammlung mit einem Fachreferat über die Ergebnisse einer wissenschaftlichen Arbeit. Nadine Kunz von der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz erläuterte, dass in dieser Arbeit Daten von mehr als 450 000 rheinland-pfälzischen und saarländischen Milchkühen ausgewertet wurden. Das Fazit zeigte, dass Betriebe mit hohen Leistungen die gesünderen und langlebigeren Tiere beherbergen und dass solche Leistungen nur mit gesunden Tieren unter optimalen Haltungsbedingungen sowie bester Versorgung erzielbar sind.
DIE RINDERUNION WEST IN FLIEßEM


Extra

 Die geehrten Jungzüchter.

Die geehrten Jungzüchter.

Foto: (m_lalu )
 Die ausgezeichneten Halter der neuen 100 000-Kilo-Milchkühe. Fotos (3): Landwirtschaftskammer

Die ausgezeichneten Halter der neuen 100 000-Kilo-Milchkühe. Fotos (3): Landwirtschaftskammer

Foto: (m_lalu )

(red) Die RUW ist ein landwirtschaftliches Unternehmen der Rinderzucht, Besamung und Zuchtrindervermarktung. Sie wurde im April 1993 gegründet. Entstanden aus 15 ehemals selbstständigen Organisationen, ist die RUW die einzige Genossenschaft auf dem Gebiet der Rinderzucht, die über drei Bundesländer hinweg arbeitet: Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland. Die Zentrale ist in Münster, die beiden Regionalzentren in Krefeld und Fließem bei Bitburg. Flächen- und zahlenmäßig ist die RUW eine der größten Rinderzuchtorganisationen in Deutschland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort