Es lebe unsere Einigkeit

Zeltingen-Rachtig. "Zum Wohl ihr Herren, zu jeder Zeit, es lebe unsere Einigkeit." Man schreibt das Jahr 1780. Mehr als 100 Laienspieler, Musiker und Winzer der Weinbaugemeinde Zeltingen-Rachtig, spielen auf der Freilichtbühne des mittelalterlichen Marktplatzes die Moseloperette "Zeltinger Himmelreich".

Text und Musik stammen von Werner Stamm. Es geht um Liebe, Ansehen, Heimat, um Zeltingen und um Rachtig — aber vor allem um das heimische Produkt, den Wein aus dem "Zeltinger Himmelreich". Auf den Tribünen sitzen 400 Zuschauer, schnell fühlt man sich wie in einer anderen Welt und wird erfasst von der Freude der Akteure auf der Bühne. Der mittelalterliche Marktplatz bietet eine stimmige Kulisse für die 1955 erstmals aufgeführte Operette, die regelmäßig alle zwei Jahre aufgeführt wird. Für die Aufführungen am Samstag und Sonntag gibt es noch wenige Karten an der Abendkasse. (mü)/TV-Foto: Claudia Müller

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort