Europäische Zusammenarbeit

Zur Berichterstattung über den Mosel-Weinbautag erhielten wir diese Leserzuschrift:

Der TV berichtete ausführlich und treffend über den Mosel-Weinbautag in Leiwen. Im Mittelpunkt stand die Reform des EU-Weinrechts. Mir ist dabei unter anderem folgendes wichtig: Früher stand unser Weinbaugebiet oft alleine da bei diesen Diskussionen. Bei der jetzigen Reformdebatte waren es aber auch andere europäische Gebiete, die mit uns an "einem Strick" zogen - Luxemburg sowieso, französische Regionen, Österreich und selbst nordeuropäische Länder. Dieses Zusammenwirken, das ja erfolgreich war, sollte auch künftig fortgesetzt werden. Die Weinbruderschaft Mosel-Saar-Ruwer, die sich zwar nicht mit dem Weinrecht befasst, hat gute Beziehungen zu Luxemburg und Österreich sowie einigen französischen Gebieten - auch das kann von Vorteil sein.Weinbaupräsident Schmitt hat in Leiwen mit Recht hervorgehoben, dass sich die Qualität des Moselweines in den letzten Jahren hervorragend entwickelt hat. Das gibt Selbstbewusstsein und Hoffnung gerade für die jüngere Generation.Dieter Schnitzius, Traben-Trarbach(Anmerkung der Redaktion: Der Autor ist Bruderschaftsmeister der Weinbruderschaft Mosel-Saar-Ruwer) WeinBAUTAG

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort