Familien reden über Leben

500 Familien haben bereits auf eine Initiative der Gleichstellungsbeauftragten der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues geantwortet. Ihre Wünsche ans Leben werden nun weiter thematisiert.

Bernkastel-Kues. (cb) Wie möchten junge Familien in der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues leben? Erste Antworten darauf gibt es bereits. Mit Hilfe eines Fragebogens hat Rita Busch, die Gleichstellungsbeauftragte der VG Bernkastel-Kues, zumindest schon einmal etwa 500 Familien erreicht. Die Ergebnisse überraschten nicht. Ganz oben gesiedelt ist der Wunsch nach einer Tagesmutter, die in Notfällen (Krankheit etc.) umgehend einspringen kann. Interessant: Viele Familien sprechen sich für einen Hallenspielplatz in der VG aus (der TV berichtete). Die Ergebnisse sind Basis für eine Diskussion, die heute, Dienstag, fortgesetzt wird. In der Akademie Kues wollen Rita Busch und der ehemalige Rektor der Bernkastel-Kueser Hauptschule, Dieter Stuff, mit möglichst vielen jungen Müttern und Vätern ins Gespräch kommen. Dazu gehört unter anderem das Herausarbeiten von Schwerpunkten aus dem Wunschkatalog. "Es geht aber auch um gegenseitiges Kennenlernen und das Knüpfen von Kontakten", sagt Stuff. Umsetzen können die Organisatoren und die Teilnehmer natürlich erst einmal nichts Dabei sind sie auf die Hilfe der Verbandsgemeinde, der Stadt und der Ortsgemeinden angewiesen. Dort spiele das Leben, sagt Rita Busch. Und es gebe auch schon Initiativen, die aber noch im Verborgenen blühen. Sie sichtbar zu machen, dürfte auch ein Aspekt der Veranstaltung sein, die heute um 19 Uhr beginnt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort