Feierlich und spendabel

LÜXEM. (bis) Viele Besucher fanden den Weg zum Adventskonzert des Musikvereins Lüxem in die Pfarrkirche St. Maria Magdalena, in dessen feierlich gestimmten Rahmen der Kreismusikverbandsvorsitzende Ewald Tonner die Ehrung verdienter Musiker vornahm.

Bevor der erste Vorsitzende des Musikvereins Lüxem, Joachim Schiffer, die vielen Gäste in der voll besetzten Kirche begrüßte, erklang zur Einstimmung auf das Adventskonzert feierliche Turmbläsermusik von der Empore. Mit "Das Licht der Welt" und "Courtly Airs and Dances" entführten die Musiker unter Leitung von Stefan Barth die Zuhörer nach Frankreich, Spanien und Italien, und Thilo Höllen regte in seiner einfühlsam vorgetragenen Weihnachtsgeschichte dazu an, darüber nachzudenken, ob Geld wirklich alles ist im Leben.Hayer ist aus dem Verein nicht wegzudenken

Ewald Tonner, Kreismusikverbandsvorsitzender, ehrte im Anschluss verdiente Musiker für ihren Einsatz in der Blasmusik. Das Jugendehrenzeichen in Silber für fünf Jahre aktive Tätigkeit erhielten Dominik Bollig, Julia Klas, Stefanie Schiffer und Bernadette Walter, das Ehrenzeichen in Bronze für zehn Jahre Susanne Ambrosius und Sarah Neumann. Mit dem Ehrenzeichen in Silber für 20 Jahre aktives Musizieren wurden Markus Caspari und Frank Lamberti ausgezeichnet. "Ich freue mich nun, einen Mann ehren zu dürfen, der aus dem Musikverein Lüxem einfach nicht wegzudenken ist. Seit 40 Jahren ist er dabei, hat alle Höhen und Tiefen miterlebt und jederzeit seine Kraft dafür eingesetzt, seinem Verein zu helfen. Nicht nur sein großes handwerkliches Geschick, sondern vor allen Dingen seine Menschlichkeit, seine Bereitschaft, junge Musiker auf ihrem Weg zu begleiten, machten ihn zu einer tragenden Stütze des Vereins. Hermann Hayer erhält in Würdigung seiner Verdienste und als Zeichen der Anerkennung den Landesehrenbrief des Landesmusikverbandes Rheinland-Pfalz mit dem Ehrenzeichen in Gold für 40 Jahre aktive Tätigkeit," so Tonner in seiner Laudatio.Nach "Wachet auf, ruft uns die Stimme" mit Manfred Ambrosius an der Orgel und Stefan Barth am Sopran-Saxophon, "It's christmas", einem Weihnachtsliedermedley und "Let it snow" mit der Solistin Susanne Ambrosius nahm Hermann Becker vom Verein "Von Betroffenen für Betroffene" die Gelegenheit wahr, dem Musikverein Lüxem für seine spontane Hilfe zu danken. Hermann Becker, dessen Tochter Anna vor kurzem ihrem Krebsleiden erlag, schöpft viel Kraft aus seiner ehrenamtlichen Arbeit und aus der Tatsache, dass so viele Menschen und Vereine bereit sind, zu helfen. So wie der Musikverein Lüxem, der 600 Euro der Gesamt-Spendensumme von stolzen 1092,25 Euro, aus dem Adventskonzert zur Verfügung stellt .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort