Firmlinge unterstützen Mali-Hilfe

Longkamp · Im Rahmen der Adventsfenster-Aktion haben die Firmlinge von Longkamp zusammen mit ihrer Katechetin Elisabeth Spies ein Fenster im Mali-Haus gestaltet. Mit Bildern, Figuren, Weihnachtsstoff aus Mali und einer Geschichte aus dem westafrikanischen Land wurde ein kleiner Einblick in das malische Weihnachtsfest bei Christen vermittelt.

In der Geschichte wurde vor allem das besondere Thema "Weihnachtskleidung" dargestellt: In Westafrika gibt es kurz vor Weihnachten einen eigens gestalteter Stoff, aus dem sich dann fast alle Christen die unterschiedlichsten Kleidungsstücke nähen. Da Mali ein sehr tolerantes Land ist, feiern Christen und Moslems (90 Prozent der Bevölkerung sind Moslems) oft gemeinsam das Weihnachtsfest. Mit einem Spendenergebnis von 202,48 Euro war die "soziale Aktion" der Firmlinge ein großer Erfolg.
(red)/Foto: privat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort