Fremdenverkehr als Stütze

KRÖV. Der Haushalt 2005 stand im Mittelpunkt der Gemeinderatssitzung in Kröv. Der Etat weist einen Fehlbedarf von fast 1,5 Millionen Euro aus.

Ortsbürgermeister Elmar Trossen beklagte in seiner Haushaltsrede die allgemeine Lage, unter der auch Kröv zu leiden hat: "Die Gemeinden stehen finanziell mit dem Rücken zur Wand und stöhnen unter der großen Finanznot seit Jahrzehnten. Immer wieder werden neue Aufgaben, die sich finanziell negativ auswirken, auf die Gemeinden delegiert." Die Gemeinde Kröv sei weiterhin bestrebt, die vorhandenen Finanzmittel sparsam zu verwalten, die Ausgaben auf das Unumgängliche zu beschränken und die möglichen Einnahmequellen auszuschöpfen, sagte Trossen. Der Verwaltungshaushalt 2005 schließt bei den Einnahmen mit 2 283 000 Euro und bei den Ausgaben mit 3 703 000 Euro ab. Das ergibt einen Fehlbedarf von 1 420 000 Euro. Kämmerer Axel Gessinger von der Verbandsgemeinde Kröv-Bausendorf relativierte diese Zahlen: Sie enthalten die Abwicklung des Fehlbetrages 2003 mit 1 054 000 Euro. So hat die Gemeinde 2005 mit einem Effektiv-Fehlbedarf von 365 000 Euro zu rechnen. Um in den Genuss von Bedarfszuweisungen zu kommen, hat der Rat die Steuerhebesätze erhöht. So wurde die Grundsteuer A auf 290 v.H., die Grundsteuer B auf 320 v.H. und die Gewerbesteuer auf 350 v.H. erhöht. Erhöht wurde weiterhin die Messzahl des Fremdenverkehrbeitrages von 180 v.H auf nunmehr 200 v.H. Ortsbürgermeister Trossen sagte dazu, gerade der Fremdenverkehr sei zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor geworden. Mehreinnahmen im Fremdenverkehrshaushalt seien für intensivere Werbe-Aktionen dringend erforderlich. Der Vermögenshaushalt der Gemeinde Kröv 2005 sieht Einnahmen und Ausgaben von jeweils 223 000 Euro vor. Er beinhaltet die Fertigstellung der Außenanlagen am Jugendraum Kröv sowie die Fertigstellung der Deckschicht für die Straßen des Baugebiets "Auf'm Kordel". Für die Finanzierung dieser Arbeiten bestehen ein langjähriger Kreditbedarf von 45 000 Euro und ein Zwischenkreditbedarf zur Vorfinanzierung der bewilligten Landeszuweisung für die Außenanlagen des Jugendraums Kröv. Zudem änderte der Rat die Gebührensatzung für die Benutzung der Weinbrunnenhalle "Kröver Nacktarsch".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort