Gästejournal und ein Weihnachtsmarkt im Keller

Der neue Leiter der Tourist-Information Traben-Trarbach, Matthias Holzmann, hat vor rund 50 Gastronomen, Hoteliers und Zimmervermietern die Aktivitäten für 2011 vorgestellt. Mitte des Jahres will er ferner sein Konzept bis zum Jahr 2016 präsentieren.

Traben-Trarbach. Auf große Zustimmung stoßen bei Hoteliers und Gastronomen die Werbe- und Marketingmaßnahmen der Tourist-Information Traben-Trarbach für dieses Jahr. Der neue Leiter Matthias Holzmann erhielt für seine Präsentation am Donnerstagabend im Stadthaus Alter Bahnhof viel Beifall. Die wichtigsten Aktivitäten 2011:

Nutzung neuer Medien: Die Tourist-Information bietet ab Mitte Februar im Internet ein interaktives Karten- und Tourensystem für Wanderer und Radtouristen an. Interessenten können sich den Tourenplaner beispielsweise auf ihr Handy herunterladen. Sie erhalten Hinweise unter anderem über Streckenführung, Sehenswürdigkeiten und Einkehrmöglichkeiten.

Anzeigen-Werbung: Rund 18 000 Euro investiert die Tourist-Information, die über einen Werbeetat von knapp 200 000 Euro verfügt, in Anzeigen in Zeitungen und Zeitschriften. Hoteliers, Gastronomen und Winzer können sich kostengünstig an Gemeinschaftsanzeigen beteiligen.

Touristischer Stadtplan: Ein neuer Stadtplan im Pocket-Format enthält ein Leitsystem für Tagestouristen mit Entfernungsangaben.

Gästejournal: Die Tourist-Information bringt im Sommer ein Gästejournal in einer Auflage von 10 000 Exemplaren heraus. Motto: Ein Sommer voller Erlebnisse.

Veranstaltungskalender: Er wird überarbeitet und optisch attraktiver gestaltet. Start: Mai 2011.

Projekt Schaufenster: Schaufenster leerstehender Läden können mit Postern verschönert werden, die auf Freizeit-Angebote hinweisen. Beteiligen können sich auch Hotels oder Restaurants.

Moselwein-Festival: Das große Fest am Moselufer Anfang Juli wird in diesem Jahr leicht verändert, im kommenden Jahr erhält es ein neues Konzept. In diesem Jahr soll es ein Treffen von Amphibien-Fahrzeugen geben.

Unterirdischer Weihnachtsmarkt: Im Dezember/Januar wird voraussichtlich in vier großen Kellern ein Weihnachtsmarkt veranstaltet. Ergänzend dazu gibt es ein Winter-Veranstaltungsprogramm von Anfang Dezember bis Dreikönigstag.

Schulungen: Die Tourist-Information bietet außerhalb der Hauptsaison Schulungen zu Themen wie Stadtführung, soziale Netzwerke im Tourismus, Twitter, Youtube und Facebook an.

Holzmann ging auch kurz auf das Tourismuskonzept Traben-Trarbach 2016 ein. Die große Fragebogenaktion, deren Ergebnis in das Konzept miteinfließen wird, läuft noch bis Ende dieses Monats. Bislang haben 50 Personen die 171 Fragen beantwortet. Holzmann hofft auf mindestens 100 Teilnehmer.

Wer mitmacht, kann sich an Arbeitsgruppen beteiligen, die das Ergebnis auswerten. Holzmann will das Tourismuskonzept 2016 im Juli vorstellen. Seine vorrangigen Ziele: Aufbau einer eigenständigen Positionierung im Tourismus, Auslastung der Nebensaison, mehr und internationalere Gäste.

Meinung

Frische Ideen für die Stadt

Der neue Tourismus-Chef geht seine Aufgabe mit enormem Elan und Tatendrang an. Noch keine zwei Monate auf dem Posten, hat er schon so viel angestoßen, dass sich manche in der Stadt verwundert die Augen reiben. Und er will seine Ideen auch umsetzen. Das waren die Traben-Trarbacher in den vergangenen Jahren nicht gewohnt. Es ist eine zarte Aufbruchstimmung in der Stadt zu spüren. Das Integrierte Stadtentwicklungskonzept und frische Ideen aus dem Verkehrsamt lassen hoffen und optimistischer in die Zukunft blicken. Und bei beiden Projekten sind die Bürger aufgerufen mitzumachen. Sie sollten diese Chance nutzen. w.simon@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort