Gastvereine folgen der Einladung nach Kleinich

Kleinich · Der Gesangverein Kleinich 1894 hatte zum Frühlingskonzert eingeladen. Zwei Gastvereine kamen der Einladung nach.

 Das Kleinicher Quartett trägt Schuberts „Forelle“ vor. Foto: privat

Das Kleinicher Quartett trägt Schuberts „Forelle“ vor. Foto: privat


Der Männerchor Kleinich eröffnete das Konzert mit dem Lied "Freude durch Gesang" und dem "Jägerlied". Der Vorsitzende Erich Ströher begrüßte die Gastvereine GV 1927 Monzelfeld und MGV 1923 Liederkranz Gonzerath.
Mit dem "Danklied" von Joseph Haydn bewiesen sich auch der Frauen- und Männerchor gemeinsam, sowie später mit dem neu einstudierten Lied "Balkanfeuer", das vom Publikum mit viel Beifall honoriert wurde. Olga Leikam, die Dirigentin der beiden Chöre, spornte die beiden Klangkörper zu einer beeindruckenden Leistung an.
Der Gastchor GV Monzelfeld unter der Leitung von Norbert Schmitz überzeugte unter anderem mit Liedern wie "Hunsrückland" und dem "Monzelfeld Blues". Auch der MGV Gonzerath trug zum guten Gelingen des Abends mit "Zauber der Musik" und "Rot sind die Rosen" unter Leitung von Erich Köhler bei.
Einer der Höhepunkte war das Kleinicher Quartett mit den Sängern Anke König, Sabine Born, Andreas Weber und Ralf Wiesel, die die launige "Forelle" von Schubert, in fünf verschiedene Variationen vortrugen.
Beeendet wurde das unterhaltsame Konzert mit einem gemeinsamen Auftritt der Kleinicher Männer und dem GV Gonzerath.red
Extra

Während des Konzerts wurden auch langjährige Sänger geehrt. Ralf Wiesel und Manfred Schmidt wurden für 25 Jahre ausgezeichnet, Erwin Wedertz für 40 Jahre, Günter Schell und Horst Ströher für 50 Jahre und Karl-Erich Kirst für 60 Jahre. Die Ehrungen wurden vom stellvertretenden Vorsitzenden des Kreis-Chorverbands, Dietmar Thömmes, überreicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort