Gault Millau: Spitzenplätze für zwei Weingüter an der Mittelmosel

Lieser · Der Weinguide Gault Millau 2014 zeichnet Weingüter und Winzer für besondere Leistungen im Jahr 2012 aus. Unter den Nominierten finden sich auch zwei Weingüter aus der Region - zum Titel reichte es allerdings nicht.

Vorgeschlagen für den "Winzer des Jahres": Thomas Haag vom Weingut Schloss Lieser in Lieser an der Mosel. Er musste sich ebenso geschlagen geben wie Dr. Bürklin-Wolf aus der Pfalz. Stattdessen kürte der Weinguide Gault Millau den Winzer Wittmann zum Gewinner.

Auch, wenn die Ernte für 2013 gerade erst abgeschlossen ist, ist der Guide Gault Millau nun bereits für 2014 auf den Markt gekommen. Der Weinführer beschäftigt sich dieses Mal hauptsächlich mit Weinen des Jahrgangs 2012. Nebenbei werden aber auch Preise in verschiedenen Kategorien vergeben. Die Preisverleihung dazu fand nun in Mainz statt.

So ist die bloße Nominierung der Weingüter schon ein Erfolg für sich. Schließlich gehören sie zu den Auserwählten aus 11424 getesteten Weinen von 1093 Betrieben aus allen deutschen Weinanbaugebieten. Wein Guide-Chefredakteur Joel B. Payne lobt: "Drei einzigartige Jahrgangsleistungen 2012, die wir bei diesen Gütern auch konstant Jahr für Jahr feststellen können."

Auch um den Titel "Aufsteiger des Jahres" konkurrierte ein Weingut von der Mittelmosel: Dr. Hermann aus Ürzig. Nominiert waren außerdem Chat Sauvage aus dem Rheingau und der Sektproduzent Raumland aus Rheinhessen. "Drei Güter mit einer eigenen Handschrift, die in den vergangenen Jahren bewiesen haben, dass sie verlässlich Spitzenweine produzieren", hieß es bei der Preisverleihung. Freuen konnte sich am Ende Chat Sauvage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort