Gebühren bleiben konstant

Die Bürger der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach müssen im kommenden Jahr für Wasser und Abwasser nicht tiefer in die Tasche greifen. Die Gebühren bleiben konstant.

Lötzbeuren. (sim) Einstimmig hat der VG-Rat Traben-Trarbach die Wirtschaftspläne 2010 Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung beschlossen. Wichtig für die Bürger: Die Kanalgebühr bleibt konstant bei 1,85 Euro je Kubikmeter Schmutzwasser, ebenso der Wasserpreis bei 1,39 Euro je Kubikmeter Wasserverbrauch. Lediglich für die Oberflächenentwässerung der Gemeindestraßen wird es eine leichte Gebührenerhöhung geben - um vier Cent auf 33 Cent je Quadratmeter Straße. Dies betrifft allerdings nur die Gemeinden. Die VG-Werke konnten im vergangenen Jahr die Kanalgebühren sogar um insgesamt sieben Cent senken. Größere Investitionen im Bereich Abwasserbeseitigung sind 150 000 Euro für die Einrichtung eines Kanalkatasters sowie 75 000 Euro für die Teilerneuerung des Kanals in der Raiffeisenstraße/Bergstraße in Burg. Insgesamt betragen die Investitionen 467 000 Euro.

Für die Wasserversorgung in der Verbandsgemeinde sind in 2010 insgesamt Investitionen in Höhe von 189 000 Euro vorgesehen, unter anderem 100 000 Euro für die Erneuerung von Wasserleitungen in Trarbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort