Wettbewerb Gedeckte Tafel gewinnt Bernkastel-Kueser Schaufensterwettbewerb

Bernkastel-Kues · Den Wettbewerb der Stadt Bernkastel-Kues zum Thema „40 Fenster – 40 Ideen“ konnte Vorjahressieger Optik Kohlbacher wieder für sich entscheiden.

 Das Fenster von Optik Kohlbacher hat gewonnen.

Das Fenster von Optik Kohlbacher hat gewonnen.

Foto: TV/Bianca Waters

Zum 40. Weihnachtsmarkt der Stadt sind in diesem Jahr innerhalb des Schaufensterwettbewerbs 40 weihnachtlich gestaltete Schaufenster ins Rennen gegangen.

Durchsetzen konnte sich erneut Optik Kohlbacher, der auf einer festlich gedeckten Weihnachtstafel unter einem Tannenkranz mit 40 Kerzen verschiedene Brillen serviert.

Auf dem zweiten Platz ist die Gestaltung von Kronseroptik gelandet. „Die Optiker liefern sich immer ein Kopf an Kopf Rennen“, verrät Bianca Waters von der Entwicklungsagentur, die den Wettbewerb ausschreibt.

Dritter im Wettbewerb wurde das Schokolädchen in der Bernkasteler Innenstadt. Alle Gewinner teilen sich ein Preisgeld in Höhe von 1500 Euro. Der Sieger bekommt 750 Euro.

Unter den nicht siegreichen Betrieben ist bei der Prämierung auf dem Karlsbader Platz auch wieder ein Sonderpreis ausgelost worden. Diesmal gab es einen Aufenthalt auf dem Weihnachtsmarkt in Rothenburg ob der Tauber – eine Übernachtung mit Frühstück, Adventsmenü und Weinprobe. Dazu gehören noch eine Stadtführung und Museumsbesuche.

Der erste Beigeordnete der Stadt Alfred Port zog mit Fachhandel Ehses einen Betrieb, der in diesem Jahr das erste Mal beim Wettbewerb mitgemacht hat. „Damit habe ich jetzt gar nicht gerechnet. Normalerweise habe ich bei solchen Auslosungen kein Glück“, freut sich Lena Schenden, die für den Betrieb den Preis entgegen genommen hat.

Beigeordneter Alfred Port bedankte sich vor allem bei den beteiligten Betrieben: „Als vor 40 Jahren der Weihnachtsmarkt ins Leben gerufen wurde, war ich skeptisch was daraus wird. So ging es mir auch, als es hieß, 40 Schaufenster für den Wettbewerb zu gewinnen. Aber die Bernkastel-Kueser haben Engagement gezeigt und es geschafft. Das ist Klasse!“

Auch die in diesem Jahr neben der Jurybewertung erstmals vorgenommene Online-Abstimmung wurde sehr gut angenommen. „Insgesamt sind knapp 150 Stimmen online abgegeben worden. Bei zwei Plätzen waren sich Jury und die „Onliner“ einig – bei einem Platz gab es durch das Voting eine Verschiebung“, so Waters.

 Die Sieger: Adelheid Wagner (links), Gewinner Optik Kohlbacher mit Mitarbeitern und Carsten Kohlbacher (Dritter von links), Ina Stöck (Zweite von rechts), Katharina Stanz (rechts) und Alfred Port (Vierter von rechts).

Die Sieger: Adelheid Wagner (links), Gewinner Optik Kohlbacher mit Mitarbeitern und Carsten Kohlbacher (Dritter von links), Ina Stöck (Zweite von rechts), Katharina Stanz (rechts) und Alfred Port (Vierter von rechts).

Foto: TV/Bianca Waters

Bereits zum zehnten Mal ist der Schaufensterwettbewerb in der Stadt Bernkastel-Kues durchgeführt worden. Auch 2018 wird es ihn wieder geben. Das Thema ist noch offen. Wer Ideen hat, darf diese gerne bei der Entwicklungsagentur in Bernkastel-Kues einreichen. Die dekorierten und prämierten Fenster bleiben noch bis Weihnachten erhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort