Gelungene Wanderpremiere

Die Idee, erstmals zu einer von Weinproben begleiteten Neujahrs-Fackelwanderung einzuladen, hat eine erfreuliche Resonanz gefunden: Rund 130 Wanderer sind der Einladung des Traben-Trarbacher Breitensportvereins VfL und der Freiwilligen Feuerwehr gefolgt.

 Die Initiatoren der Fackelwanderung gehen beim Start voraus. Im Bild (von links): Martin Stadtfeld und Rainer Grube. TV-Foto: Ursula Schmieder

Die Initiatoren der Fackelwanderung gehen beim Start voraus. Im Bild (von links): Martin Stadtfeld und Rainer Grube. TV-Foto: Ursula Schmieder

Traben-Trarbach. (urs) Schon vor dem Start geht es fröhlich zu an der Lorettahalle, dem Startpunkt zur Premiere von "Moselwein im Fackelschein". Dazu trägt nicht nur das Ausbleiben von Schnee oder Regen bei, sondern auch die erste von sechs Weinproben. Während diese die Wartezeit versüßt, gesellen sich zu den angemeldeten 100 Teilnehmern noch etliche spontan dazu. Letztlich schließen sich um die 130 Personen - darunter etwa zehn Kinder und ebenso viele Helfer - der Fackelwanderung an.

Diese hat über einen Rundweg von sieben Kilometern in Richtung Festungsruine Mont Royal geführt. Durch den Alten Brauerweg und entlang des Panoramawegs ging es hinauf zu Flugplatz und Flakstellung. Unterwegs konnten die Wanderer nicht nur Weine verkosten, sondern sich auch an der Schutzhütte mit Kartoffelsuppe und Würstchen stärken. Als Belohnung für die beständig ansteigende erste Tour-etappe erwarteten ein bengalisches Feuer aus roten Phosphorfackeln und eine von Fackeln flankierte Zieletappe.

Eingeladen zur Premiere hatten der Verein für Leibesübungen (VfL) und der Löschzug Traben der Freiwilligen Feuerwehr. "Wir wollten mal etwas für Bürger und für Gäste der Stadt anbieten", sagt VfL-Vorsitzender Rainer Grube. Die Idee habe er schon vor Jahren gehabt. Der erste Tag des Jahres, in dem der rund 1000 Mitglieder zählende Verein sein 150-jähriges Bestehen feiert, schien ihm der optimale Termin zu sein.

Bengalische Feuer gefielen besonders



Der wie die Feuerwehr aus dem 1861 gegründeten Trarbacher Turnverein hervorgegangene VfL ist laut Grube ein lebendiger Verein, der wie eh und je ehrenamtlich geführt wird. Bei Wehrführer Martin Stadtfeld fand er ebenso offene Ohren wie bei Jörg Trossen, dem ersten Winzer, den er um Unterstützung bat.

Profitiert davon haben die Wanderer. "Das war echt schön", sagt Sylvia Emmerich aus Enkirch, die auf eine Wiederholung hofft. Besonders gut gefiel ihr das bengalische Feuer.

Rundum zufrieden waren auch Walter Kimnach und seine Ehefrau Anneliese aus Trarbach. Die Karten haben die beiden von ihren Kindern geschenkt bekommen - als Dankeschön fürs Babysitten.

Als am weitesten Angereiste schlossen sich Egle und Peter Kaack aus Schweden an. Sie machen zum vierten Mal Urlaub in der Stadt an der Mosel, an der sie die Atmosphäre der Hotels, den guten Wein und die angebotenen Aktivitäten schätzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort