Gemeinsames Erleben und Gestalten

Bernkastel-Kues · Sie ist staatlich anerkannte Erzieherin. Sie will Bewährtes weitermachen und neue Impulse in der Jugendarbeit setzen. Die 29-Jährige Camilla Müller möchte, dass die Jugendlichen aktiv mitgestalten.

 Startet mit vielen neuen Ideen: Camilla Müller, neue Jukuz-Leiterin. TV-Foto: Claudia Szellas

Startet mit vielen neuen Ideen: Camilla Müller, neue Jukuz-Leiterin. TV-Foto: Claudia Szellas

Bernkastel-Kues. "Ich möchte vor allem die Jugendlichen mit in die Ausgestaltung der Arbeit und Aktionen hier im Jukuz stärker einbeziehen", sagt Camilla Müller. Seit drei Wochen leitet die Morbacherin das Jugendkulturzentrum in Bernkastel-Kues. Aktuell ist freitags wieder ein Fotoworkshop geplant und am dicken Donnerstag wird ordentlich Fastnacht in den Räumen am Viertheil 27 gefeiert. "Von 12.30 bis 18 Uhr steht eine Kostümparty mit Prämierung des schönsten Outfits an. Es gibt alkoholfreie Cocktails, Würstchen und Brötchen und wir backen Waffeln", erläutert die 29-Jährige das Programm. Der offene Kochtreff donnerstags von 17 bis 19 Uhr soll die Heranwachsenden an das Kochen einfacher und gesunder Gerichte heranführen. "Hier werden die Basics beim Kochen vermittelt, auch wie man mit wenig Geld etwas Schmackhaftes zaubert." Für eigene Ideen und Anregungen aus den Reihen der jungen Besucher hat die neue Jukuz-Leiterin stets ein offenes Ohr.
Kräftiges Mitwirken erhofft sie sich auch bei der Neugestaltung der Räume des Jukuz. "Gemeinsam mit den Kids wollen wir überlegen, wie man das hier gemütlicher gestalten kann."
Sie selbst hat viele Vorstellungen, will im Dialog mit den jungen Besuchern der Einrichtung die neuen Ausgestaltungen festlegen. "Und dann werden wir das gemeinsam umsetzen."
Erlebnispädagogik ist dabei das Schlagwort, das mit Camilla Müller einen neuen konzeptionellen Weg in der Jukuz-Arbeit finden wird. So sind etwa Kletterausflüge geplant, der Aufbau einer Werkstatt, in der kleinere Reparaturen selbst gemacht werden sollen, wie auch Aktivitäts-Nachmittage, an denen eben mal nicht der PC im Mittelpunkt steht, sondern auch das Miteinander im Team gefördert werden soll.
"Die Jugendlichen sollen merken, dass dies nicht nur ein Ort ist, an dem man chillen kann, sondern eben auch aktiv diesen mitgestalten kann."
Die Öffnungszeiten, so ist es geplant, werden wohl um eine Stunde vorverlegt, so dass der Treff von 13 Uhr an offen sein wird. jo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort