Geschichtliche Führung über den Mont Royal

Traben-Trarbach. (red) Zu einer Führung über den Mont Royal lädt die Touristinfo am Samstag, 5. Juni, ein. Treffpunkt ist um 11 Uhr am Parkplatz gegenüber dem Segelflugplatz. Der Mont Royal hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich: Der französische Sonnenkönig Ludwig XIV. ließ 1678 von Baumeister Vauban hoch über Traben eine gigantische Festungsanlage erbauen, doch bereits im Jahre 1698 wurde sie von den Franzosen selbst wieder zerstört.



Erst im vergangenen Jahrhundert gab es unter Leitung des Heimatbildners Ernst Willen Spies Ausgrabungen. Heute sind nur noch Reste der gewaltigen Mauern und Kasematten dieser riesigen Anlage erhalten.

Der Preis beträgt 3 Euro pro Person, Kinder sind frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort