Gewaltig und außergewöhnlich

Die Lachmuskeln der 150 Besucher in der Mosellandhalle Bernkastel-Kues sind kaum zur Ruhe gekommen beim Programm "Best of - der weibliche Wahnsinn" von Martina Ottmann. Die Münchner Kabarettistin verstand es zudem, Aktuelles aus Politik und Wirtschaft gekonnt auf den Punkt zu bringen.

Bernkastel-Kues. (urs) Mal ist es mucksmäuschenstill, mal erfüllt schallendes Gelächter den Saal. Dass die Lachmuskeln der Herren dabei ebenso strapaziert werden wie die der Damen, spricht eindeutig für Martina Ottmann. Die Münchner Kabarettistin wirbelt unermüdlich über die Bühne. Scheint sie dabei ein wenig außer Atem zu kommen, beweist sie singend das Gegenteil. Mit kräftiger Stimme verkündet sie "Essen macht Mut" und "Wechseljahre ade mit Hähnchenbrustfilet" - ein "Loblieb" auf die Lebensmittelindustrie.

Permanent im Visier von "Best of - der weibliche Wahnsinn" sind Politiker, die rastlos Reisenden, deren Seelen einer Indianerweisheit nach diesem Tempo längst nicht mehr Schritt halten können.

Die 150 Besucher in der Mosellandhalle sind begeistert. Die Energie der Künstlerin sei bemerkenswert, kommentiert Fritz Weirich aus Veldenz. Der Auftritt sei "gewaltig und außergewöhnlich". Dass eine Person so viele Menschen zum Lachen bringen können, sei beeindruckend, pflichtet seine Mutter Paula Weirich bei. "Sie ist eine Powerfrau", stellt Schwiegertochter Sonja Weirich-Tilges fest. Das i-Tüpfelchen des Gastspiels sei das Ambiente des Saales. Junge Leute wie Patrick Schäfer, Mitarbeiter von "Kultur und Kur", die mit der Gleichstellungsbeauftragten eingeladen hatten, kommen ebenso auf ihre Kosten. Da sei von allem etwas dabei gewesen, lobt er den originellen Bühnenabgang mit der nur zu erahnenden Power-Point-Präsentation via T-Shirt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort