Gewerbeverein Hetzerath bläst Dorffest ab

Hetzerath. Der Gewerbeverein Hetzerath hat sein für den 13. Juni geplantes Dorffest abgesagt. Grund dafür ist, dass der Landesbetrieb Mobiltät (LBM) die vom Gewerbeverein gewünschte Sperrung der Hauptstraße weiterhin ablehnt.



Der LBM begründet die Ablehnung mit dem hohen Verkehrsaufkommen auf der Straße und ihrer wichtige Netzfunktion. Außerdem sei sie eine wichtige Bedarfsumleitung für die Autobahn. Die Sperrung im Jahr 2008 für die Feier sei zudem eine Ausnahme gewesen. "Die Vereinsmitglieder haben gesagt, ohne Sperrung sei das Fest für sie unattraktiv. 20 von ihnen haben ihr Unternehmen an der Hauptstraße", sagt Gewerbevereinsvorsitzender Rüdiger Salm. Es sei keine Alternative am Ortsrand zu feiern, zumal es nicht möglich sei, die Veranstaltung so kurzfristig für einen Platz zu organisieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort