Gutachter: Sanierung des alten Polizeigebäudes ist unwirtschaftlich

Traben-Trarbach · Die Stadt Traben-Trarbach will das alte und stark baufällige ehemalige Polizeiamt in der Kirchgasse in Trarbach abreißen. An der Stelle soll in dem dicht bebauten Häuserblock eine Freifläche entstehen.

Pläne dafür gibt es bereits. Diesem Wunsch ist die Stadt nun ein großes Stück nähergekommen.
Die Denkmalbehörden hatten eine Wirtschaftlichkeitsberechnung gefordert. Diese liegt nun vor.
Ergebnis: Die Sanierung des seit über 20 Jahren leer stehenden Bruchstein-Gebäudes würde knapp eine Million Euro kosten. Aus wirtschaftlicher Sicht könne eine Erhaltung des Gebäudes nicht empfohlen werden. Der Stadt sei es nicht zuzumuten, entsprechende öffentliche Mittel für die Modernisierung aufzuwenden. Das Gutachten liegt auch der Unteren Denkmalbehörde bei der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich und der Generaldirektion Kulturelles Erbe in Mainz vor. Beide Behörden hatten sich bislang gegen einen Abriss ausgesprochen.
Anfang Oktober wird es einen erneuten Ortstermin der Stadt mit den Denkmalpflegern geben. Zuvor hatten sich die Fachleute das Haus nur von außen angeschaut. Diesmal wollen sie auch das Innere begutachten und im Anschluss eine Entscheidung treffen. sim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort