Hagelkörner, so groß wie Tennisbälle

Hagelschäden vor allem in Hontheim und Greimerath: Dächer und Fenster von mehr als 20 Häusern wurden beschädigt, ein Dutzend Autos durch tennisballgroße Hagelkörner in Mitleidenschaft gezogen.

Greimerath/Hontheim. Auf Greimeraths Dächern herrscht am Dienstagvormittag Hochbetrieb. Fünf Dachdeckerfirmen arbeiten sich von Haus zu Haus, um Schäden zu reparieren. Überall sind an Dächern, Dachfensterscheiben, Unterständen, Überdachungen und Terrassen die Auswirkungen des Hagels von Montagnachmittag zu sehen. "Sieben Zentimeter Durchmesser und 125 Gramm schwer sind diese beiden Hagelkugeln und es gab noch dickere", sagt Christine Nicolay und zeigt zwei Hagelbälle, die sie in der Kühltruhe aufbewahrt hat. Auf ihrem Dach sind Markus Bollig und Ralf Schmidt von der Dachdeckerei Klein währenddessen dabei, rund 50 Schieferplatten auszutauschen.

Auch das Nachbarhaus hat Löcher im Dach, der Unterstand mit einem Plexiglasdach ist durchlöchert. Ähnlich sieht es am Haus von Richard Burkard gegenüber aus. Sein Dachfenster ist zertrümmert worden, das Gartenhaus mit einem Glasdach sieht wie ein Schweizerkäse aus.

In der Gärtnerei von Detlef und Susanne Hellmuth in Hontheim ist ein wahrer Scherbenhaufen das Ergebnis von 15 Minuten Hagel. "Das begann so um 17.45 Uhr und war fürchterlich. Da kann man gar nichts mehr machen und nur dabei- stehen und zugucken", sagt Detlef Hellmuth. Auf rund 11 000 Euro schätzt der Gärtner den Schaden. "Ich muss mir jetzt überlegen, ob ich das wieder aufbaue oder die ganzen Gewächshäuser abreißen lasse", sagt Hellmuth. Der Verkauf von Schnittblumen und die Kranzbinderei gehe aber weiter.

"Das war richtig schlimm, was hier passiert ist", sagt Greimeraths Ortsbürgermeister Walter Schuh. Er weiß von mindestens 20 Wohnhäusern, die betroffen sind. Schlimm sieht es auch am Gemeindehaus aus. Dort hat der Hagel das alte Dach mit der Bitumenplatten-Abdeckung an vielen Stellen durchschlagen. "Die Planung für ein neues Gemeindehaus läuft schon, wir haben schon die Zuschussgenehmigung. Wir wissen jetzt aber nicht, ob wir das Dach noch reparieren sollen oder nicht." Auch die Kita des Zweckverbandes Greimerath/Hontheim in Greimerath ist betroffen. Kindergartenleiterin Lydia Duc-kart zeigt Schäden im Dach und an den Außenwänden, wo Verputz abgeplatzt ist. "Ich habe auch schon Feuchtigkeit an der Decke im Inneren entdeckt", erzählt sie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort