HELMUT THIELTGES

Eingeschult wurde ich 1961 in der Grundschule in Dreis, Schultüten hatten wir damals noch nicht. Ich glaube, alle Eltern sagen ihren Kindern von der Einschulung: "Jetzt beginnt der Ernst des Lebens" - so auch meine. Dennoch habe ich an den ersten Schultag nur beste Erinnerungen, denn Fräulein Müller, unsere Klassenlehrerin, war sehr freundlich. Später plagte mich die Schule, und ich hatte nicht immer Freude am Lernen. Trotzdem fielen die Zeugnisse gut aus. Heute kann ich eindringlich jedem Erstklässler nur raten: Lernt, lernt - denn es zahlt sich später aus. Was meinen heutigen Beruf als Drei-Sterne-Koch anbetrifft kann ich nur sagen: Rühre Löffelstiel, wer nicht lernt, der weiß nicht viel! * Helmut Thieltges ist Drei-Stern-Koch und Inhaber des Waldhotels "Sonnora" in Dreis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort