Hilfe für die Waisenkinder

BERNKASTEL-KUES. (cb) Wer Leute aus den von der Flutkatastrophe betroffenen Regionen kennt, bekommt ein noch direkteres Bild von den verheerenden Auswirkungen. Aber er kann auch direkter helfen.

Die Spendenbereitschaft der Menschen für die von der Flutkatastrophe betroffenen Gebiete ist überwältigend. Allein in der Pfarreiengemeinschaft St. Briktius Kues und St. Petrus Lieser sammelten die Sternsinger fast 10 000 Euro - etwa 3500 Euro mehr als 2004. Zurückzuführen ist dies darauf, dass die Spenden aus dem bundesweiten Dreikönigssingen dem besonders hart betroffenen Thailand zugute kommen. Wer dieses Geld letztlich bekommt, weiß hierzulande niemand. Doch es gibt auch ganz konkrete Hilfsmöglichkeiten. Pfarrer Georg Moritz, der für Kues und Lieser zuständig ist, kennt Pater Joy Perreira, der in Sri Lankas Hauptstadt Colombo das Bischöfliche Priesterseminar leitet. Die Verbindung stammt aus dem Jahr 1996, als Perreira, der damals in Rom studierte, eine Urlaubsvertretung für Georg Moritz übernahm. Moritz war damals Pfarrer in Trierweiler (Kreis Trier-Saarburg).Schreckensmeldungen per E-Mail

Brieflichen Kontakt gibt es bis heute, Pater Perreira steht auch mit einer Familie in Trierweiler per E-Mail in Kontakt. Auf diesem Weg erhielt dann auch Georg Moritz die Schreckensmeldungen aus Sri Lanka: Nachrichten über viele Tote und große Zerstörungen. "Und über viele Kinder, die ihre Eltern verloren haben", erzählt der Pfarrer. Das Waisenhaus, das mit Hilfe aus Trierweiler vor einigen Jahren gebaut wurde, sei völlig zerstört. Pater Perreira selbst ist mit dem Schrecken davon gekommen, weil er Weihnachten bei seiner Familie im Hochland verbrachte. Moritz: "Perreira recherchiert derzeit, wo die Not am größten ist." In circa 14 Tagen, wenn die Grundversorgung wieder hergestellt sei, könne er sagen, welche Aufbauarbeit geleistet werden muss. Der Pater wird Hilfe bekommen. Der Missio-Club der Pfarrei St. Briktius will 5000 Euro spenden, die Frauengemeinschaft und einige Bürger haben Pastor Moritz schon Briefumschläge mit segensreichem Inhalt überreicht. Georg Moritz will versuchen, den Missio-Club dafür zu gewinnen, eine Art ständige Hilfsquelle (zum Beispiel durch Kollekten) zu werden. Auch in Trierweiler wird Geld gesammelt. Pastor Moritz wird sich über einen Bekannten bei einer luxemburgischen Bank dafür stark machen, dass die Gelder ohne Gebührenzahlung den Weg zu Pater Perreira finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort