HINTERGRUND

Kreuzbund Der Kreuzbund hat seinen Ursprung in der katholischen Kirche und wurde 1896 von Pfarrer Joseph Neumann gegründet. Früher eine Abstinzlerbewegung als Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke, Suchtgefährdete und Angehörige, ist der Kreuzbund heute überkonfessionell.

Er ist Fachverband des Deutschen Caritasverbandes, bundesweit mit 1450 Selbsthilfegruppen vertreten und hat zurzeit rund 14 500 Mitglieder. Hinzu kommen weitere 18 000 Personen, die die Gruppen besuchen und (noch) keine Verbandsmitglieder sind. Der Kreuzbund gliedert sich in Gruppen, Diözesan-/Landesverbände und den Bundesverband. Gruppenarbeit, Information und Motivation, begleitende Hilfe auch während einer ambulanten oder stationären Behandlung, Rehabilitation und Integration in Familie, Beruf und Gesellschaft sowie Öffentlichkeitsarbeit - all das sind Aufgaben. (mbl)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort