Hitliste der schönsten Städte bringt Japaner an die Mosel

Bernkastel-Kues · Bernkastel-Kues kommt in Japan ganz groß raus. 20 Urlaubsexperten aus Fernost machten sich davon selbst ein Bild und zeigten sich begeistert. Die Stadt hofft nun auf mehr japanische Gäste in ihren Mauern.

Bernkastel-Kues. Japaner halten Bernkastel-Kues für eine der 30 schönsten Städten Europas. Aufgrund dieses Votums war eine Gruppe mit etwa 20 japanischen Reiseverkehrsleuten zu Gast in der Moselstadt.
Begrüßt wurde sie im Säulenkeller des Weinmuseums von Stadtbürgermeister Wolfgang Port, Weinprinzessin Kerstin Urban aus Wehlen und Jörg Lautwein, dem Leiter des Mosel-Gäste-Zentrums Bernkastel-Kues. Nach einer Begrüßungsrunde mit Informationen über die Sehenswürdigkeiten der Stadt und der Region stand eine einstündige Führung durch die Altstadt mit dem "Bernkasteler Doctor" auf dem Programm.
Die japanischen Gäste waren von der mittelalterlichen Altstadt begeistert. Besonders von den historischen Fachwerkhäusern rund um den historischen Marktplatz waren die Besucher aus dem fernen Asien fasziniert.
Die Stadt Bernkastel-Kues und die Mosel sind neu im Angebot des japanischen Reiseveranstalters "World Air-Sea Service". Es soll in Zukunft dauerhaft ins Angebot genommen werden. Hintergrund ist die erwähnte Umfrage. Die Hitliste erfuhr in dem Land der aufgehenden Sonne große mediale Aufmerksamkeit.
"Wir sind stolz über die große Wertschätzung, die unsere Stadt in Japan erfährt und versprechen uns durch diese Auszeichnung zahlreiche weitere Besucher aus Japan", sagte Jörg Lautwein. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort