Hochzeitstraum aus Crème

Daniela Junge und Thomas Nossem, das TV-Traumpaar 2007, lassen sich mit süßer Torte aus besten Zutaten verwöhnen. Bei so viel kreativem Hochzeitstorten-Angebot fällt die Wahl nicht leicht, den ganz persönlichen "süßen Traum" zu finden.

Brauneberg. "Hm, das schmeckt aber lecker", bemerkt Daniela, als sie von ihrem Thomas mit köstlich-zarter Weinbrand- und Kirschwasser-Buttercreme "gefüttert" wird. Denn auf seiner langen "Vorbereitungs-Reise" zu ihrer Traumhochzeit am 7.7.07 machte das TV-Traumpaar auch Station in der Bäckerei & Konditorei Fleury in Brauneberg. Karsten Fleury heißt das Paar mit Kaffee und Kuchen willkommen. Daniela und Thomas genießen die Kostprobe, bevor sie zur angenehmen Tat der Hochzeitstortenauswahl schreiten.Die Torte soll festlich aussehen und auch zur Tisch-Dekoration passen, darin sind sich die beiden einig. Fleury überrascht das Brautpaar mit einem romantischen Etagen-Tortenmodell, das auf Anhieb gefällt. "In früheren Zeiten gab es keine speziellen Hochzeitstorten", erklärt der Konditor. Erst als so richtig groß Hochzeit gefeiert wurde, kamen auch die aufwändigen mehrstöckigen Torten in Mode. Da ist viel Kreativität und Handarbeit gefragt - von der Torte bis zur (essbaren) Dekoration mit Rosen, Blättern oder Ranken. Im Gegensatz zu den einst beliebten "nahrhaften" Buttercrèmetorten, sind heutzutage eher die leichten Cremetorten mit geringem Fettanteil gefragt. Fleury setzt da auf den Einsatz hauchdünner Biskuitrouladen, die mit verschiedenen Füllungen zusammengesetzt werden.

Der Auswahl sind keine Grenzen gesetzt

Der Auswahl der Brautpaar-Aufsätze auf dem obersten Tortenteil sind keine Grenzen gesetzt. "Da kann man sich ja gar nicht entscheiden", staunen Daniela und Thomas über jede Menge Fotos mit unzähligen Tortenvarianten. Um den Brautleuten einen kleinen Vorgeschmack auf die Köstlichkeiten zu bieten, bringt Anni Fleury eine große "Crème"-Schüssel und Biskuitrouladen-Stücke. Wie einst als Kinder aus Mutters Teigschüssel naschen die beiden Schleckermäuler und können gar nicht genug bekommen von den leckeren Zutaten. Die Entscheidung fällt schwer: Lieber Kirsch- und Erdbeer-Buttercrème für die Füllung oder doch lieber Vanille oder Schokolade - oder vielleicht gemischt? Bleibt noch die Wahl der Hülle - Zuckerglasur oder Marzipan, das ist die Frage. Die Geschmäcker sind eben verschieden, auch bei der Auswahl der Figuren, die auf der Etagentorte thronen. Wie wäre es mit Turtel-Tauben oder weißen Schwänen? Das TV-Traumpaar aber entscheidet sich für ein verliebtes Brautpaar auf der Spitze. "Aber warum haben alle Bräute blondes Haar?", fragt die dunkelhaarige Daniela. Das muss unbedingt geändert werden.

Beim Innenleben der Torte lässt sich der Konditor von den Kundenwünschen leiten, "bei der äußeren Erscheinung aber sollte man dem Macher auch ein wenig kreative Freiheit lassen, denn die Torte trägt ja auch seine ganz persönliche Handschrift", sagt Fleury. Er ist übrigens auch der Erste, der die Torte probiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort