Hohe Einsatzbereitschaft belohnt

In einer zentralen Veranstaltung ehrt die Verbandsgemeinde Kröv-Bausendorf jährlich langjährig verdiente Feuerwehrleute.

 Die ausgezeichneten Feuerwehrleute der Verbandsgemeinde Kröv-Bausendorf zusammen mit Bürgermeister Otto Maria Bastgen (links) und Kreisfeuerwehrinspekteur Willi Herres. Foto: privat

Die ausgezeichneten Feuerwehrleute der Verbandsgemeinde Kröv-Bausendorf zusammen mit Bürgermeister Otto Maria Bastgen (links) und Kreisfeuerwehrinspekteur Willi Herres. Foto: privat

Kröv. Bürgermeister Otto Maria Bastgen konnte zu dieser Feierstunde im Sitzungssaal des Rathauses auch den Kreisfeuerwehrinspekteur Willi Herres, den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes, Peter Gerhards, den Wehrleiter der Verbandsgemeinde Kröv-Bausendorf, Christoph Zender, und den stellvertretenden Wehrleiter Jürgen Theisen sowie die Beigeordneten Bernward Helms-Derfert und Rolf Pohl begrüßen. Bastgen betonte, dass es in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich sei, sich freiwillig für den Nächsten einzusetzen und Schäden für sein eigenes Leben und seine Gesundheit in Kauf zu nehmen, um andere aus der Not zu retten. "Es entspricht auch nicht," so Bastgen, "der gängigen Norm, einen großen Teil seiner Freizeit für die Mitbürger zu opfern und, wenn Einsätze zu leisten sind, nicht einmal den Zeitpunkt dafür bestimmen zu können."

Kreisfeuerwehrinspekteur Willi Herres und Bürgermeister Otto Maria Bastgen würdigten die Verdienste der Feuerwehrleute für ihren langjährigen Einsatz im Dienst der Allgemeinheit. Auch Peter Gerhards als Vorsitzender des Feuerwehrverbandes und Wehrleiter Christoph Zender stellten in ihren Ansprachen die hohe Einsatzbereitschaft der einzelnen Wehrmitglieder und die immer höheren Anforderungen an die Feuerwehren in den Vordergrund, verbunden mit dem Dank an die langjährigen Wehrmitglieder.

Stellvertretend für Landrätin Beate Läsch-Weber wurden folgende Wehrmänner mit dem goldenen Feuerwehrehrenzeichen für 35-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr durch den Kreisfeuerwehrinspekteur Herres mit Urkunde und Ehrennadel ausgezeichnet: Franz Josef Görgen (Olkenbach), Jürgen Schommer (Krinkhof).

Bürgermeister Otto Maria Bastgen händigte an nachfolgende Wehrmänner das silberne Feuerwehr-Ehrenzeichen für 25-jährige aktive, pflichttreue Tätigkeit in der Feuerwehr aus: Frank Christ (Bausendorf), Alwin Lehnert (Flußbach), Klaus Thörner (Flußbach), Frank Wagner (Hontheim), Edwin Steffens (Krinkhof), Hermann Wilms (Wispelt), Rainer Schwind (Hetzhof), Johannes Görgen (Kröv), Stephan Endt (Kröv), Andreas Römer (Kröv), Dieter Römer (Kröv), Andreas Schnitzius (Kröv), Jürgen Schnitzius (Kröv), Rolf Schnitzius (Kröv), Stephan Schnitzius (Kröv).

Aufgrund des Erreichens der Altersgrenze wurde Hans Josef Drees (Flußbach) als Wehrführer verabschiedet und erhielt die Dankurkunde. Otto Haier (Flußbach) wurde ebenfalls altersbedingt aus dem aktiven Feuerwehrdienst verabschiedet.

Folgende Wehrmitglieder wurden mit Führungsaufgaben der Feuerwehren beauftragt und entsprechend ernannt: Michael Thörner zum Wehrführer der Feuerwehr Flußbach, Dirk Haier zum stellvertretenden Wehrführer der Feuerwehr Flußbach, Florian Wintrich zum stellvertretenden. Wehrführer der Feuerwehr Kröv, Siegfried Stephani zum stellvertretenden Wehrführer der Feuerwehr Kövenig, Michael Lutz zum stellvertrenden Wehrführer der Feuerwehr Willwerscheid.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort