Hubschrauber kappt Leitung: Stromausfall

Bernkastel-Kues · In der Bernkastel-Kueser Altstadt und einigen nahe gelegenen Ortschaften ist gestern Morgen um kurz nach 6 Uhr der Strom ganz oder teilweise ausgefallen. Ursache dafür war laut RWE-Sprecher Rolf Lorig ein Spritzhubschrauber, der hinter Bernkastel-Kues in Richtung Graach eine 20 000-Volt-Freileitung abgerissen hatte.

Der Pilot hatte die Leitung übersehen. Trotz eines Schadens am Rotor konnte der Pilot die Maschine laut Polizei in einem angrenzenden Brachgelände unverletzt notlanden.
Betroffen vom Stromausfall waren die Altstadt von Bernkastel-Kues, die Orte Graach, Longkamp, Monzelfeld, Kommen, Morbach-Wederath und Ortsteile von Kleinich. Das Reparaturteam von RWE sei rasch vor Ort gewesen, teilte Lorig mit. Gegen 7 Uhr sei die Versorgung in den meisten Gebieten wieder hergestellt gewesen. Lediglich ein kleiner Teil von Graach sowie ein allein gelegenes Weingut konnten erst gegen 10.20 Uhr wieder zugeschaltet werden. Von größeren Behinderungen in seinem Ort hat der Graacher Ortschef Gerhard Zimmer nach eigener Aussage nichts mitbekommen. red/mai

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort