Interaktiv dank "Leader Plus"

Die neu gebildete Lokale Aktionsgruppe (LAG) Mosel traf sich zu ihrer zweiten Sitzung im Weinkulturellen Zentrum in Bernkastel-Kues. Vor Beginn der Sitzung hatten die Mitglieder die Möglichkeit, sich im Weinkulturellen Zentrum ein herausragendes Projekt der abgelaufenen Förderperiode 2000 bis 2006 - das neu gestaltete Museum - anzuschauen.

Bernkastel-Kues. (red) Das ehemalige Weinmuseum ist mit Unterstützung durch das EU-Programm "Leader Plus" zu einem der modernsten Multimedia-Museen Deutschlands umgestaltet worden. Brüssel hat dieses Projekt der LAG-Mosel mit 50 Prozent bezuschusst. Volker Emmerich, Leiter des Cusanus-Hofgutes und Moderator im Expertenteam des Projektes "Multimediale Präsentation WeinKulturLand Mosel", freute sich über den Besuch der LAG-Mitglieder und stellte das Projekt von der Idee über die Planung bis hin zur Ausführung vor. Mit Volker Emmerich hatten die LAG-Mitglieder einen sach- und fachkundigen Führer durch die interaktive Erlebniswelt WeinKulturLand Mosel. Die Vorsitzende der LAG-Mosel, Landrätin Beate Läsch-Weber, zeigte sich besonders erfreut darüber, dass die neuen Mitglieder der lokalen Aktionsgruppe im Weinkulturellen Zentrum Bernkastel-Kues ein Leader-"Vorzeige-Projekt" besichtigen konnten. "Die ehemaligen Mitglieder der LAG-Mosel haben zahlreiche mit EU-Geldern geförderte Projekte auf den Weg gebracht. Ich bin überzeugt davon, dass auch in der vor uns liegenden Leader-Periode 2007 bis 2013 viele innovative Projekte zur Förderung des ländlichen Raums mit Hilfe von EU-Fördergeldern durch die LAG-Mosel beschlossen und auch ausgeführt werden. Vor uns liegen interessante und spannende Aufgaben, denn besonderen Wert legt die EU auf gebietsübergreifende und transnationale Zusammenarbeit der LAGen in Europa. Es wurden schon Kontakte zu benachbarten LAGen sowie nach Luxemburg, Österreich und Spanien aufgenommen", erklärte die Landrätin. "Diese zusätzlichen Fördergelder aus Brüssel werden dazu beitragen, die Lebensqualität in unserem ländlichen Raum zu verbessern, die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und auch Arbeitsplätze zu schaffen", hofft Läsch-Weber. Hintergrund "Leader Plus": In diesem EU-Förderprogramm stehen Gelder für die Entwicklung der ländlichen Wirtschaft und der Verbesserung der Lebensqualität im ländlichen Raum zur Verfügung. Das Ziel sind innovative und integrierte oder sektorübergreifende Lösungen für Probleme des ländlichen Raums. "Leader" ergibt sich aus "Liaison Entre Actions de Développement de l'economie Rurale" (franz.: Verbindungen zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft). (red)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort