Internationale Sahnehäubchen und viele alte Bekannte

WITTLICH. (BP) Handball-Weltklasse in Wittlich: Am kommenden Wochenende veranstaltet die HSG Wittlich wieder den traditionellen "Stelioplast"-Cup mit nationalen und internationalen Topmannschaften.

Bei manchen Turnieren müssen die Veranstalter Türklinken putzen, bitten und betteln, bis sie ein Programm auf die Beine gestellt haben, das ihren Ansprüchen genügt. Beim "Stelioplast"-Cup, dem in diesem Jahr best besetzten Frauen-Handball-Turnier Deutschlands, ist es genau anders herum. "Wenn die Mannschaften anreisen, fragen sie schon, ob sie ein Jahr später wieder kommen dürfen", sagt Axel Weinand, der Geschäftsführer der HSG Wittlich. "Dieses Turnier ist das best organisierte in Deutschland", lobt auch "Miezen"-Trainer Wolfgang Reckenthäler, dessen Trierer Team neben Leipzig und Leverkusen die Mannschaft ist, die an allen bisherigen Turnieren in Wittlich teilnahm. "Besser kann man nicht umsorgt werde, zudem trifft man auf absolute Spitzenmannschaften. Obwohl der Stelioplast-Cup recht früh in der Vorbereitung ist, stellt das Turnier für uns schon den Höhepunkt dar", lobt auch Herbert Müller, der Trainer des 1. FC Nürnberg, der die beiden vergangenen "Stelioplast"-Cups gewann und im Mai auch Deutscher Meister und Pokalsieger wurde. Damit der Ablauf so reibungslos über die Bühne geht, startet die Vorbereitung des Turniers bereits nach dem Finale des vergangenen Jahres. "Wir haben ein eingespieltes Team", lobt Weinand seine 150 bis 200 ehrenamtlichen Helfer, die vom Obstkorb bis zur Turnierleitung verantwortlich sind. "Hier fühlt man sich heimisch", meint daher auch der Manager des HC Leipzig, Kay-Sven Hähner, dessen Mannschaft bereits am Donnerstag anreist und dann in der BBS-Halle trainiert. Durch die Kontakte zu den Sachsen konnte eine weitere Spitzenmannschaft engagiert werden. Aus Dänemark kommt das mit mehreren Olympiasiegerinnen gespickte Team von Viborg, zu dem auch der deutsche Weltstar Grit Jurack zählt. Zweites internationales Sahnehäubchen ist der 26-fache österreichische Meister und achtfache Gewinner der Champions League, Hypo Niederösterreich, der mit Leipzig und Nürnberg die Vorrundengruppe A bildet. In Gruppe B spielen Viborg, Trier und Leverkusen. Zum Rahmenprogramm gehört ebenfalls schon traditionell die große Pasta-Party am Samstagabend im Festzelt an der Halle. Zeitplan: Vorrunde: Samstag, 6. August, ab 11.30 Uhr, Endrunde: Sonntag, 7. August, ab 10.30 Uhr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort