Regionale Küche Genussduell an der Mosel: Gewinner ist die Region

Traben/Trarbach/Kinheim-Kindel · Es gibt Duelle, bei denen es keine Verlierer gibt, sondern nur Gewinner. So ist das beim Genussduell gewesen, das die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH in dieser Woche veranstaltet hat.

 Den ersten Platz im Genussduell erkochte sich Eva Wagner mit Unterstützung von Bernhard Tintemann, Chefkoch im Moselschlösschen in Traben-Trarbach.

Den ersten Platz im Genussduell erkochte sich Eva Wagner mit Unterstützung von Bernhard Tintemann, Chefkoch im Moselschlösschen in Traben-Trarbach.

Ein ambitionierter Hobbykoch aus der Region, Jürgen Kaufmann aus Kinheim-Kindel, hatte im kulinarischen Wettbewerb, unterstützt vom Spitzenkoch Ben Peifer aus Kallstadt an der Weinstraße, den Kochlöffel geschwungen. Er trat gegen Eva Wagner aus Kaiserslautern an.

Beide Kandidaten mussten unter großem Zeitdruck ein komplettes Menü zaubern. Als Vorspeise gab es Lachsforelle mit Schwarzwurzeln in Beurre-Blanc-de-Noire mit Forellenkaviar, Orange und Pistazien nach einem Rezept von Foodblogger Christian Lerch (www.kuechenjunge.com). Das Hauptgericht war Rinderfilet mit Maronenkruste und Röstkartoffeln nach einer Kreation von Jürgen Kaufmann. Und zum Abschluss wurde Pfannkuchen mit Ziegenquark, Rotweinsirup, Trauben und Vanillesauce kredenzt (Eva Wagner).

Das Duell für sich entschieden hat Eva Wagner. Sie gewinnt eine Genussreise im Wert von 2000 Euro. Die Sieger-Kochmütze ging also in die Pfalz.

Warum die Region dennoch gewonnen hat? Wagner wurde gecoacht von Spitzenkoch Bernhard Tintemann aus dem Hotel Moselschlösschen in  Traben-Trarbach. Und schließlich standen ja die  regionalen Produkte im Vordergrund.

Doch auch Jürgen Kaufmann muss sich nicht grämen. Sein Preis für den zweiten Platz: ein Abendessen im Restaurant Intense in Kallstadt. Und zwar wird sein Tisch  in der Küche stehen, mitten im Reich von Ben Peifer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort