Jugendstil-Kellerei Kayser wird ein Buddha-Haus

Der Traben-Trarbacher Geschäftsmann Wolfgang Preuß hat mit dem Bau des Fünf-Sterne-Ayurveda-Hotels Parkschlösschen und dem Umbau der ehemaligen Kellerei Vollmar zu einer Weinhandlung bereits viele Millionen Euro in der Stadt investiert. Sein neuestes Projekt: Er saniert sehr aufwendig das imposante Jugendstilgebäude der Firma Julius Kayser und macht daraus ein Buddha-Haus.

Traben-Trarbach. Vor der vorbildlich sanierten Villa im Bernkasteler Weg in Trarbach, die 1896 die Familie Knod erbaute, steht eine große Buddha-Statue. Wolfgang Preuß hat dieses Gebäude vor acht Jahren für sehr viel Geld saniert. Buddha-Figuren befinden sich auch im Innern der Villa. 750 Skulpturen, die Preuß in den vergangenen 20 Jahren gesammelt hat, füllen sämtliche Räume - vom Keller bis zum Dachgeschoss. Kleine und große Figuren - die größte misst 2,40 Meter in der Höhe und wiegt eine halbe Tonne - hat Preuß aus Burma, China, Indien, Kambodscha, Laos und Thailand importiert. Sie stammen aus den unterschiedlichsten Zeitepochen und sind aus den verschiedensten Materialien gefertigt.

Läuft alles nach Plan, werden im Spätsommer 2009 diese Figuren - auch einige Gemälde sind dabei - an einem neuen Ort stehen. Preuß hat im Jahr 2000 das Jugendstil-Kellereigebäude der ehemaligen Firma Julius Kayser am Trarbacher Moselufer gekauft. Jetzt steckt der aus Mainz stammende Geschäftsmann weitere Millionen - die Investitionssumme will er nicht nennen - in eine aufwendige Sanierung und den Umbau dieses architektonisch einzigartigen Gebäudes. Dort entsteht eine beeindruckende Ausstellung für buddhistische Kunst.

Diese Ausstellung soll zu einem "nicht gerade niedrigen Eintrittspreis", wie Preuß verrät, für jedermann zugänglich sein. Hochmoderne Licht- und Beschallungstechnik werden in den Ausstellungsräumen installiert. Ein kleine Cafeteria ist vorgesehen, ferner ein Shop, wo man kleine Buddha-Figuren und Literatur über den Buddhismus und dessen Kultur erwerben kann. Die Umbauarbeiten an der ehemaligen Kellerei haben bereits begonnen. Das burgähnliche Gebäude wird praktisch vollkommen entkernt und der wunderschöne Dachgarten wieder in seinen ursprünglichen historischen Zustand zurückversetzt.

Der Buddhist Preuß bekennt: "Ich habe eine große Affinität zu spirituellen Dingen." Dies zeigt sich auch an der konsequenten Ausrichtung des Parkschlösschens als reines Ayurveda-Haus.

In den ersten Jahren wurde im Parkschlösschen Maharishi-Ayurveda praktiziert. Diese Form von Ayurveda wurde von Maharishi-Mahesh-Yogi in den 60er Jahren nach Europa importiert. Dr. Ulrich Bauhofer, ehemals Assistent des inzwischen verstorbenen Yogi, hatte im Parkschlösschen ein Maharishi-Ayurveda-Zentrum aufgebaut.

Vor fünf Jahren verließ Bauhofer das Parkschlösschen, seitdem spielt der Maharishi-Kult dort keine Rolle mehr.

Preuß gehört heute die Firma BFE Studio und Medien System GmbH. Das Unternehmen plant und realisiert schlüsselfertige Studioeinrichtungen für Fernsehanstalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort