| 21:16 Uhr

Kinder und Hunde begegnen Sich in der Kita

Zeltingen-Rachtig. Tierischen Besuch hatten kürzlich die Kinder der Kita St. Josef in Zeltingen: Zu Gast waren ausgebildete Therapiehunde.

Es war ein schöner Tag für die Kinder, denn sie durften ihre Fähigkeiten im Umgang mit Tieren spielerisch und mit viel Freude an den ausgebildeten Therapiehunden des DogTher-Teams beweisen. Jedes Kind, ob laut, leise oder forsch und mutig, wurde wahrgenommen und somit konnten auch die wenigen Kinder mit anfänglich unsicherem Verhalten gegenüber den speziell ausgebildeten Hunden ihren Platz in der Gruppe finden. Das Projekt begeistert auch das Team der Kita, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, besondere Momente zu schaffen, um den Kindern Möglichkeiten zu bieten, sich mit Tieren zu erleben. Ziel ist neben der Vermittlung sozialer und emotionaler Kompetenzen auch die Steigerung des Selbstwertgefühls und das Vermitteln von Werten im Umgang mit anderen. red)/Foto: privat