Kirche lebt von Vielfalt

KLEINICH. (red) Zahlreiche Menschen waren in die Evangelische Kirche nach Kleinich gekommen, um die Ordination von Hans-Günter Schmidt zu begleiten.

Hans-Günter Schmidt wurde in einem feierlichen Gottesdienst von Jörg Weber, dem stellvertretenden Superintendenten des Evangelischen Kirchenkreises Trier, zum Prädikanten ordiniert. In seiner Predigt ging Hans-Günter Schmidt, der ehemalige Rektor der Rosenbergschule in Bernkastel-Kues auf die Veränderungen des Lebens ein, ausgehend vom Wort des Apostel Paulus: "Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe Neues ist geworden." Die Wiedereinweihung der Frauenkirche, sagte Schmidt, sei in jüngster Zeit ein beispielhaftes Bild des Wandels, die Frage aber sei, wie der Mensch solchen Veränderungen standhalte. Neues in einem Menschen, so betonte Schmidt, könne nur entstehen, wenn sich der Mensch selbst erneuere, wenn er bereit sei, der Botschaft Gottes zu begegnen. Schmidt lud die Gottesdienstbesucher ein, Gottes Botschaft aufzunehmen, sich selbst zu erneuern und selber zu Botschaftern Gottes zu werden. In seiner Ansprache betonte der stellvertretende Superintendent Jörg Weber: "Prädikant heißt Prediger". Mit diesem ehrenamtlichen Dienst unterstütze Hans-Günter Schmidt den Pfarrer. Die Kirche, so Weber, brauche dieses Engagement. "Sie braucht Menschen, die aus ihrem Beruf oder ihrer früheren Tätigkeit noch andere Sichtweisen mitbringen. Unsere Kirche lebt von dieser Vielfalt. Sie bereichert uns", betonte Jörg Weber.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort