Klassische Gitarrenmusik

TRABEN-TRARBACH. Am Sonntag, 9. November, 16 Uhr, findet ein Meisterkonzert des Musikkreises Springiersbach in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Mittelmosel-Museum im historischen Musiksalon des Mittelmosel-Museums Traben-Trarbach mit dem Gitarristen Volker Höh statt.

Er spielt Werke von Johann Sebastian Bach, Johann Pachelbel, Fernando Sor und einigen weiteren Komponisten des Barock und der Romantik. Schon Goethe und der preußische König Friedrich-Wilhelm IV. waren Gast in der stattlichen Barockvilla der Traben-Trarbacher Kaufmannsfamilie Böcking, in der heute ein Kleinod unter den Museen der Moselregion untergebracht ist. Der schönste Raum des Hauses Böcking ist der historische Musiksalon - der mit einer kostbaren Leinwand-Tapete aus dem späten 18. Jahrhundert ausgestattet ist (quasi ein "begehbares Ölgemälde"). Das Motiv zeigt "Arkadien", das romantisch-verklärte Paradies der Hirten und Schäfer. Volker Höh (geb. 1959) ist als Solist,auch mit Orchester und in kammermusikalischen Besetzungen, international auf den Konzert- und Festivalbühnen zu Hause. Seine von der Fachkritik ausgezeichneten CD-Produktionen sowie regelmäßige Rundfunk- und Fernsehaufnahmen dokumentieren seinen künstlerischen Rang ebenso wie zahlreiche ihm gewidmete Werke renommierter Komponisten. Er studierte an der Musikhochschule Münster bei Professor Reinbert Evers und belegte fortlaufend Meisterkurse bei Julian Bream, Alberto Poce, Jose Tomas und anderen. Kartenvorbestellung: Musikkreis Springiersbach, Telefon 06532/2731.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort