Konzert für den Wiederaufbau der Burgener Hasenmühle

Burgen · Der international renommierte Harfenist Tom Daun hat ein Benefizkonzert zugunsten des Wiederaufbaus der 2011 abgebrannten Hasenmühle in Burgen gegeben. Dabei gab er einen stimmungsvollen Einblick in die romantische Welt der irischen Harfenmusik.

Burgen. Organisiert haben das Benefizkonzert die Eigentümer der Hasenmühle, Helene Mager und Ed Paterson sowie Sigrid Katritzke aus Longkamp, die Weinerlebnisbegleiterin Anette Tengelmann aus Burgen sowie die Kunsthistorikerin Uta Vogtt aus Bonn, Tom Daun hatte sich sofort zu einem Auftritt bereiterklärt. Denn, wie er bei seiner Ankunft gut gelaunt gestand: "Ich liebe die Moselregion.
Romantische Klänge


50 Besucher in dem mit stimmungsvollem Laternenlicht herausgeputzten Garten der Hasenmühle lauschten den romantischen Klängen des irischen Komponisten Turlough O\'Carolan (1670-1738).
Darunter waren viele Helfer, die aktiv am Wiederaufbau der alten Wassermühle beteiligt waren und sind. Auch eigene Kompositionen des Künstlers kamen zur Aufführung sowie ein kurzer Ausflug in die Welt der südamerikanischen Gauchos.
Tom Daun beherrscht nicht nur seine unterschiedlichen Harfen meisterlich, sondern weiß darüber hinaus auch unterhaltsam über die Geschichte des Instruments und damit verbundene Anekdoten zu berichten. So erfuhr das Publikum, dass die Harfe nicht nur eines der ältesten Instrumente der Menschheit ist, sondern auch eines der international am weitesten verbreiteten.
Viele Zuschauer wünschten sich eine Fortsetzung des Konzerts im nächsten Jahr und ermutigten die Organisatoren, öfter kulturelle Veranstaltungen auf der Hasenmühle anzubieten.
Dem möchten die Eigentümer der Hasenmühle gerne nachkommen, doch um Gästen und Besuchern einen gewissen Standard bieten zu können, muss noch einiges in das alte Mühlengemäuer investiert werden. Die Einnahmen und Spenden des Abends sind dazu ein willkommener Beitrag. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort