Kröver Wein für holländische Zungen

KRÖV. Der Ferienpark Mont Royal, größter Beherbergungsbetrieb im Kreis Bernkastel-Wittlich, setzt auf Weine aus der Region. Neben Rezeption, Shop und Restaurant hat der Park jetzt eine Vinothek eingerichtet – ausschließlich mit Weinen Kröver Winzer.

Die Holländer lieben die Mosel und den Wein. Das gilt auch für die 25 000 bis 30 000 überwiegend niederländischen Gäste des Ferienparks von Landal Green Parks auf dem Mont Royal. Der Park mit seinen 195 Bungalows liegt auf Kröver Gemarkung, daher besteht seit der Eröffnung des Parks vor 40 Jahren eine enge und freundschaftliche Beziehung zu dem nur wenige Kilometer entfernten Moselort. Wein wurde in dem parkeigenen Shop schon immer verkauft. Moselwein, aber auch Gewächse aus anderen Anbaugebieten und dem Ausland. Jetzt hat der Park eine vorbildlich eingerichtete Vinothek eröffnet und setzt dabei ausschließlich auf Weine Kröver Winzer. Zehn Winzer stellen dort jeweils fünf ihrer Weine aus. Somit können dort insgesamt 50 Weinsorten, von Weiß- über Rosé- bis Rotwein probiert und gekauft werden. Parkmanager Jan-Paul Driessen lobt die gute Zusammenarbeit mit den Kröver Winzern. Seit vielen Jahren schon bietet Landal für seine Gäste wöchentlich zwei Weinproben in Kröv und Kinheim an. Driessen: "Der Wein ist das Verbindungselement zwischen unserem Ferienpark und der Region, und er ist neben der herrlichen Landschaft, der Hauptgrund für die Urlauber, hierher zu kommen." Etwa 1200 Flaschen sind in der Vinothek deponiert, alle Weine können verkostet werden. Will ein Gast eine größere Menge ordern, genügt ein Anruf beim Winzer, der dann die gewünschte Menge bringt. Die Preise sind die gleichen, die die Winzer laut ihrer Preisliste verlangen. Die Winzer räumen Landal einen entsprechenden Rabatt ein. Der Durchschnittspreis der Vinothek-Weine liegt, so Driessen, bei 5,50 Euro. Bei der Gestaltung der Vinothek hat Olaf Junglen tatkräftig mitgewirkt. Er ist bei Landal technischer Mitarbeiter und betreibt in Kröv nebenbei als Hobby ein kleines Weingut. Kleine Barrique-Fässchen, eine alte Flaschenspülmaschine, in der Mitte ein langer, rustikaler Holztisch mit zwei Bänken und eine hübsche, dem Wein angepasste Dekoration, laden zum Verweilen, Probieren und Kaufen ein. Die Winzer können in ihren Regalen auch Preislisten und Prospekte auslegen. Driessen berichtet, dass sich in diesem September, also seit der Eröffnung der Vinothek, der Weinumsatz im Vergleich zum Vorjahresmonat verdreifacht hat. Driessen: "Davon profitieren wir und die Winzer." Der Ferienpark bietet in der Vinothek auch Weinproben und exklusive Menüs für bis zu zwölf Personen an. Zu jeder Menüfolge werden zwei unterschiedliche Weine kredenzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort