KUNST AM BAU

Warum sich die VG Wittlich-Land für Kunst am Bau einsetzt, erklärt Christoph Holkenbrink, Bürgermeister Verbandsgemeinde Wittlich Land: "Neben guter Architektur trägt Kunst am Bau mit dazu bei, dass Gebäude oder städtebauliche Ensembles einen Charakter erhalten und sich deshalb nicht über viele Jahrzehnte und länger als langweilige, austauschbare und lieblose Einheitsprodukte darstellen.

Gefallen uns nicht auch besonders solche Orte und Gebäude, bei denen in der Vergangenheit diese Grundsätze beachtet wurden? An der Schulsporthalle in Gladbach verbindet sich die künstlerische Arbeit von Senne Simon ganz ausgezeichnet mit der Architektur der Halle. Ohne den im Gebäude gestalteten Fries mit den phantasievollen Pokalvariationen würde dort heute etwas fehlen. Für die Schulkinder ist die Darstellung immer wieder von neuem Anlass zur phantasievollen Betrachtung, genauso wie dies bei der Skulptur am Schulhof in Sehlem der Fall ist."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort